Was genau sind Spannung und Potential?

4 Antworten

Potential bezieht sich immer auf einen festgelegten Bezugspunkt. Somit können in einer Schaltung verschiedene Punkte mit einander vergleichen werden - eben in wie weit sie über oder auch unter dem Bezugspunkt liegen.

Um ein Beispiel aus dem Alltag zu nehmen stelle die einen Wohnzimmer mit Möbeln vor. Der Bezugspunkt sei der Boden, dann hätte ein Kissen auf dem Sofa ein niedrigeres Potenzial als die Kaffeetasse auf dem Tisch und die wiederum ein niedrigeres als das Buch auf dem obersten Regalbrett...

Spannungen sind dann eben Potentialunterschiede. Natürlich besteht zwischen einem Potential und dem Bezugszugpunkt eine Spannung, aber ebnen auch zwischen zwei Potentialen.

Um im Wohnzimmer zu bleiben: Das Buch hat zum Boden hin eine gewisse Höhe ( = Potential) aber es besteht auch ein Höhenunterschied ( =Spannung) zwischen dem Buch und der Kaffeetasse.

Was den Transformator angeht, so wäre das eigentlich eine eigene Frage und hat mit dieser Potential-Spannungs-Sache so direkt nichts zu tun. Aber trotzdem hier eine kurze Erklärung:

Der Transformator setzt eine Spannung im Verhältnis der Windungszahlen zwischen Primärseite und Sekundärseite um. Die Leistung auf beiden Seiten bleibt aber gleicht (wenn wir gewisse tatsächlich auftretende Verluste mal vernachlässigen um es einfach zu halten) . Da die Leistung das Produkt aus Spannung und Strom muss dieses auf beiden Seiten also gleich bleiben und das geht nur, wenn einer der Faktoren größer und der andere kleiner wird.

Also: transformiere ich eine Spannung hoch, wird der Strom kleiner werden, transformiere ich sie runter, wird der Strom größer - wohlgemerkt im Vergleich Sekundär/Primär-seite des Trafos.

Spannung und Potenzial:

Jeder Punkt in einem elektrischen Netzwerk hat eine bestimmte Spannung gegen einen willkürlich gewählten Bezugspunkt. Man spricht dann von Potenzal gegenüber dem Referenzpunkt. Die Differenz von zwei Potenzialen an zwei verschiedenen Punkten nennt man Spannung zwischen diesen zwei Punkten. Spannungen sind daher Potenzialdifferenzen. Das Potenzial ist immer nur bis auf eine Konstante definiert; diese subtrahiert sich bei der Differenzbildung weg, wenn es um Spannungen geht.

Die anderen Fragen passen hier nicht dazu...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Spannung: wie viel Druck die Elektronen bei dem minus Pol ausüben um rauszukommen.
Potential: bin ich mir nicht sicher aber ich meine das heißt wie viele Elektronen bei dem minus Pol Schimmeln (guck deswegen mal im Internet).
Wie sie von minus zu plus kommen: die Elektronen sind z.B. bei einer Batterie am minus Pol negativ geladen und werden deswegen vom plus Pol, der natürlich positiv geladen ist, angezogen.
Und wegen dem bei dem Transformator hab ich noch nie was gehört wenn du in der sekundär Spule mehr Strom (ampere) ziehst muss die primär Spule das nachliefern bis der Strom Fluss gebremst oder gestoppt wird. Den Strom kannst du nur indirekt erhöhen du kannst nachliefern oder du erhöhst die Spannung womit der Strom dann auch steigen sollte.
Hoffe ich konnte helfen

michiwien22  02.09.2017, 08:42

Potential: bin ich mir nicht sicher aber ich meine das heißt wie viele Elektronen bei dem minus Pol Schimmeln

sehr amüsant, aber mit dem Begriff hat das absolut nichts zu tun....