Was ist korrekter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Winter 12–2, Frühling 3–5, Sommer 6–8, Herbst 9–11. 100%
Winter 10–12, Frühling 1–3, Sommer 4–6, Herbst 7–9 0%
Winter 11–1, Frühling 2–4, Sommer 5–7, Herbst 8–10 0%
Winter 1–3, Frühling 4–6, Sommer 7–9, Herbst 10–12. 0%
Winter 2–4, Frühling 5–7, Sommer 8–10, Herbst 11–1 0%

2 Antworten

Winter 12–2, Frühling 3–5, Sommer 6–8, Herbst 9–11.

Das ist keine Frage, die man in einem Laienforum per Abstimmung entscheiden kann.

Die längste Nacht sollte auf jeden Fall im Winter liegen, also gehört der Dezember ohne Zweifel dazu. Und Ende November gehört gefühlt eher zum Winter als Anfang März.

Ich vertraue da der Expertise der Wetterwissenschaftler (Meteorologen).

Winter 12–2, Frühling 3–5, Sommer 6–8, Herbst 9–11.

Der Winter ist durch Kälte und Dunkelheit geprägt. Für die meisten dürfte die Kälte der entscheidendere Faktor sein. Der dunkelste Tag ist um den 20. Dezember, der kälteste um den 20. Januar.
Eine Wintermitte um den 13. Januar ist 1 Woche vor dem kältesten und 3 Wochen nach dem dunkelsten Tag, entspricht also einer 3/4-Gewichtung der Kälte und einer 1/4-Gewichtung der Dunkelheit.
Passt also perfekt, Dezember, Januar und Februar sind der Winter.