Was ist ist leichter ein rückwärts oder ein vorder Salto?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Vorder 88%
Rückwärts 13%

9 Antworten

Vorder

Ich würde sagen einen vorwärmen Salto. Da man den leichter üben kann und der etwas für Einsteiger ist. Damit habe auch ich angefangen. Mittlerweile kann ich rückwärts Saltos und so was aber das hat lange gedauert zu üben und war auch gefährlich, da man auf dem Nacken landen kann.

Vorder

Der Salto vorwärts - logo - allein aus psychologischen Gründen (weshalb auch der Fosbury-Flop = Hochsprung rücklings gegen die Latte) vielen so schwer fiel / fällt.

Du SIEHST / FÜHLST, wohin du springst. Weitaus UNangenehmer ist der Salto rückwärts, bei dem du "nur ungefähr" weißt, wohin du springst.

Motorisch-koordinativ sind beide Salti einfach.

Doch mit Schrecken erinnere ich mich an mein Sportstudium vor gefühlten 80 Jahren, als ich beim Wasserspringen vom elastischen Drei-Meter-Brett einen AUERBACH-SALTO ausführen musste: Du läufst vorwärts an, federst hoch ab und machst einen Salto rückwärts, springst also quasi rücklings gegen das Brett.

EIN ALBTRAUM. Ich wurde Augen- und Ohrenzeuge, wie ein Student, viel zu nah ans Brett springend, sich an letzterem die Kinnlade zertrümmerte.......................

David761
Fragesteller

Danke für deine Antwort, hättest du ein Tipp wie man einen Salto lernt?

David761
Fragesteller
@paulklaus

War davor du warst der 1 bei der Nachricht

David761
Fragesteller
@paulklaus

Kann ich einen Salto einfach nicht zu Hause lernen ohne irgendwelche Seile oder sowas?

David761
Fragesteller
@paulklaus

Ich kann ja vielleicht einfach riskieren und es klappt?:D

paulklaus  21.05.2021, 17:46
@David761

Würde ich als Unerfahrener NICHT machen - schon gar nicht ohne KORREKTE Hilfestellung !!

David761
Fragesteller
@paulklaus

Ja du hast Recht,aber kann es sein das ich direkt beim ersten Mal es schaffen könnte?

Rückwärtssalto ist einfacher. Alleine aufgrund der Bewegung. Ein Frontflip ist technisch sehr anspruchsvoll und ich kenne keinen der den Frontflip zuerst gelernt hat.

Backclip musst du nur schaffen deine Hüfte über deinen Kopf nach hinten zu werfen.

Ein Frontflip Brauch z.B viel Körperspannung und viel mehr Überwindung, da du ja gegen den Boden schauen musst zum flippen

Ich finde den Vorder Salto einfacher

wenn man den rückwärts Salto aber einmal drauf hat ist der auch nicht so schwer :D

LG

Wenn man beim Vorwärtssalto zu wenig dreht, landet man auf dem Hintern. Außerdem kann man sich mit den Händen abstützen, wenn man zu niedrig ist. Beim Rückwärtssalto landet man schlimmstenfalls auf dem Genick.

HasBr167  21.05.2021, 21:00

Unwahrscheinlich das man auf dem Genick landet, durch den Körperschwerpunkt des Menschen dreht man sich automatisch nach hinten, du landest eher auf den Knien wenn du zu wenig schwung hast.

Desing  21.05.2021, 21:29
@HasBr167

Das mag stimmen, wenn man hoch genug springt. Ängstliche Anfänger springen aber zu niedrig und nach hinten, daher leider gar nicht unwahrscheinlich. Habe schon einige Salti gehalten, die ohne Hilfestellung schief gelaufen wären.