Schiefer Salto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen schiefen Salto gibt es -zig Gründe, u.a.:

- schiefe Haltung der Wirbelsäule (in der Hohlkreuz-Flug- und Landephase),

- falsche Stellung der Schulterachse (sie sollte STÄNDIG horizontal, also parallel zum Boden sein),

- unsaubere Flugphase mit dem Ergebnis, dass der Bodenkontakt der Arme / Hände asynchron ("nacheinander") ist.

Optimal wäre sicherlich (Ratschlag von "hyperbumblebee"), könntest du deinen Salto filmen lassen !

pk

Habs mal gefilmt und hab herausgefunden, dass sich mein Körper nach rechts neigt und dann an der Schulter Zuerst abrollt. wie kann man das verhindern?

@hope3045

Das ist ganz schwer auszumerzen, weil es sich vermutlich um eine längst automatisierte Bewegung handelt (vergleichbar mit falscher Schulter-Haltung bei Delphin-Schwimmern ---> kann im Wettkampf zur Disqualifikation führen !) !

Ich bin schlicht überfragt, und würde ich jetzt sagen: "Konzentriere dich genau auf diese Fehler-Korrektur !", würdest du vermutlich (noch mehr) verkrampfen !!

Eine leichte Skoliose hast du nicht ?!

pk

nein hab ich nicht..

Wenn du wie die meisten ohne Armzug und Spannung reingehst liegt es meist schon daran wenn du aber einen Armzug machst kann es sein das du diesen oft eher zu einer Seite ziehst wodurch sich dein Körper auch eher schief mit bewegt. Also du musst einfach grade aus schauen guten Armzug an den Fußgelenken enden lassen und im richtigen Moment öffnen dann ist er perfekt und du kannst dich steigern

vielleicht kannst du mal jemanden bitten, deinen salto zu filmen. wenn du dir das genau ansiehst, kanns ja sein, dass dir selbst was auffällt, dass du anders machen musst :) Mir hats schon bei ein paar übungen geholfen ;) aber pass halt auf, dass du dir nicht wehtust ! ;D

Ich denke auch, dass das an der Kopfhaltung liegt. Immer geradeaus schauen, wenn du den Salto machst, ansonsten gerät man halt in Schieflage. (Hatte früher übrigens das selbe Problem :D)

Das der Kopf nicht richtig an die Brust gepresst wird und wie man das verhindern kann ist indem man den kopf an die brust presst :D

Wie bitte ?! Kopf auf die Brust gepresst ?? Der Salto geschieht in HOHLKREUZ-Haltung !!!

pk