Was ist in Spielen schwerer zu programmieren/ darzustellen?

4 Antworten

Bei so einem Spiel ist abgesehen von Animation, Entity etc licht wohl das schwerste. Also Feuer, Lampen etc wegen der Reflexion.

Verschiedenste physikalische Effekte lassen sich in Videospielen nicht in Echtszeit bewerkstelligen.

Realitätsgetreue Kollisionserkennung ist nur bedingt möglich. Somit auch die Simulation von Flüssigkeiten oder Kleidungsstücken.

Zudem sind Transparenzen und Lichtbrechungen oft ein Problem. Mittels Realtime-Raytracing werden diese allerdings gelöst.

Weitere Probleme treten bei detailreichen Objekten auf.

Zudem lassen sich verschiedene Probleme beim rendern von weit entfernten Objekten nur bedingt lösen.

Deine Frage ist sehr unklar. Wie stellst du es denn dar? 2D oder 3D und physikalisch richtig? Und wie Auflösend sind denn die Texturen? Und ja es gibt noch viel schwieriger „Objekte“ zum darstellen. Aber die meiste Arbeit steckt in der Logik dahinter und nicht in der Darstellung.

Lg goldmensch

Würde sagen das alles gleich schwer ist. Aber ich glaube mit Wasser hatten Spielentwickler immer die meisten Probleme ^^