Was ist in Polen und Russland gleich oder ähnlich?

5 Antworten

Einzelne Gerichte sind sich ähnlich, werden aber anders zu bereitet. Zum Beispiel die Rotebeetesuppe, die in Polen barszcz, in Rußland borschtsch heißen. Auch die Pierogi (poln.) sind in beiden Ländern ein traditionelles Gericht.

Die Sprache unterscheidet sich vornehmlich durch die Buchstaben, wie du sicher weisst. In Rußland wird das kyrillische Alphabeth benutzt. Die Ähnlichkeit wird subjektiv wahrgenommen. Es gibt Wörter, die für beide zu verstehen sind, da sie sich ähneln. Als Polin verstehe ich einiges im Russischen. Allerdings nicht so gut, wie das Tscheichisch.

Ein Beispiel ist. Guten Tag, was auf polnisch Dzien dobry und russisch Добрый день![dobryj djen'] heisst.

So kann man sich die Bedeutung denken.

latricolore, UserMod Light  03.09.2015, 15:37

Aber Polnisch ist schöner, es klingt viel weicher. :-)

JBEZorg  04.09.2015, 15:50
@latricolore, UserMod Light

das ist sehr subjektiv. was ist an Polnisch weicher? Die ständigen cz und sz und szcz machen es gerade nicht weich. Ich glaube das ist eher die typische Diskussion aus "Amadeus".Der Vorurteil lässt nicht nüchtern draufblicken.

Gugu77  10.09.2015, 14:23
@JBEZorg

Also, ich bin Polin und mir gefällt Russisch ganz gut ;-)

Da beide Länder slawische Wurzeln haben,gibt es durchaus Gleiches und Ähnliches.Sehr viel Kultur beispielsweise.Es gibt viele Essensgerichte, die mehr oder weniger gleich sind.Darunter pelmeni und pierogi(Teigtaschen),barscz und Borschtsch.Ausserdem viele Süßigkeiten,die sich ähneln und in beiden Ländern wird nicht wenig Tee aber auch nicht unüblicherweise Vodka getrunken.
Die Sprache hat viel Gemeinsames.Manchmal werden sie auch nur ein wenig anders ausgesprochen.Als halbe Polin kann ich sagen,dass ich zwar nicht viel russisch kann,aber dass man der Sprache vieles entnehmen kann.
Wie das mit der Musik ist,weiß ich nicht recht.Selber verstehen tue ich russische Lieder gar nicht,aber der Musikstil hat oftmals Ähnliches und kommt mir nicht fremd vor.
:)

EmiKK  03.09.2015, 21:26

Korrektur:barszcz

ch36667  12.04.2017, 11:42

Also Polnische und Russische Musik unterscheidet sich sehr stark von einander.

Die Kultur weist Ähnlichkeiten auf.

Der Rest aber nicht.

Beide Länder unterscheiden sich wirlklich sehr Optisch, Politisch, Wirtschaftlich und auch die Standards sind ganz unterschiedlich.

Beide Länder sind quasi 2 Welten.

Die Ukraine oder Weissrussland ähneln Russland sehr.

Mh Sprache. Gibt da viele gleiche Wörter. Ich als Polin hab schon oft die Unterhaltung zwischen ner russischen Freundin und ihrer Mutter verstanden. :D

Also, ich bin selbst kein Pole oder Russe, aber als westeuropäer kommt einem die Sprache ziemlich ähnlich vor! Außerdem sind beide Länder für den Wodka bekannt ;)

Litewski
Fragesteller

Ich war schon öfter in Polen und wird auch viel Wodka getrunken hehe hast recht :)