Was ist in einem Kühlbeutel drinne?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also drin sind da Flüssigkeiten/Gele, die bei Gefrierschranktemperatur noch nicht gefrieren, also den Beutel in einem noch beweglichen Zustand lassen.

auf die Haut direkt soll man es nicht legen, da die Haut die direkte Kälte nicht abkann, dafür hat sie keinen ausgebildeten Schutz - äußere Hautschichten könnten also zerfrieren/nekrotisch werden, deshalb zieht man den strumpf über oder deckt es anderweitig ab.

Es ist Eis drin. Und wenn Du es direkt auf die Haut legst, kann die daran festfrieren. Das tut weh. Also: Erst ein feuchtes Geschirrhandtuch darum wickeln und dann auf die Haut legen. Feucht deshalb, damit die Kälte besser geleitet wird.

neca86  25.11.2010, 15:51

also in den modernen kühlpads ist ja son gel drin, nehme an er meinte das...diese heiß und kalt kompressen

Wapiti64  25.11.2010, 16:28
@neca86

Ja, ob nun Gel oder Eis, das Problem ist dasselbe und die Lösung auch.

das hat nichts mit den inhaltsstoffen zu tun, sondern dass du durch die kälte deine haut schädigst.

Genauso wie Wärmflaschen sollen die nicht direkt auf die Haut, um Verbrühungen (hier Erfrierungen) zu vermeiden. Soweit ich weiß, ist da Wasser drin (in Kühlakkus jedenfalls) oder ein Gel.

wenn man kühlbeutel direkt auf die haut legt, kann es zu hautschäden kommen, kleine erfrierungen, die unangenehm und unschön sind. das ist eigentlich alles.