Was ist ihm für ein Wortart?

4 Antworten

Personalpronomen

Dativ von "er" und von "es"
3. Person Singular Maskulinum oder Neutrum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
MefreshHermione  13.06.2021, 10:45

Ja, das ist auch richtig. Personalpronomina und Reflexivpronomina sind beide richtig.

Reflexivpronomen. "Ich gönne mir einen Kuchen" Oder "Ich gebe ihm eine Ohrfeige"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Grammatik/Rechtschreibung

Das ist ein Personalpronomen. So wie ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie, mich, dich, ihn, uns, euch, mir, dir, ihm, ihr, ...