Was ist Hostprozess rundll32?

5 Antworten

Es ist eine Windows Datei.

namiion
Fragesteller

Okay.. hab bisschen Angst weil google 1000 lösunge rausspucke in dem immer irgendwo etwa smit gefährlich und Virus stand..

verreisterNutzer  02.01.2021, 21:43
@namiion

Kann eine Virus sein daß sich als runll 32 ausgibt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber niedrig. Mach dir keine Sorgen

Hostprozess rundlll32 ?

ist ein wichtiger vom Windows System bereitgestellter Hostprozess der andere Prozesse ( z.B. Dienste & treiber) im DLL-Dateiformat ausführt (Stichwort: DLL-hell ) ... Treiber (incl. Firewalls & Virescanner & "Kopierschutz"-Software) & fehlerhafte Dritt-Software sowie Viren können diesen Prozess zum resurcenfresser machen

Woher ich das weiß:Hobby
namiion
Fragesteller

Alles klar. Fühl mich schon etwas besser. Hab nur Sachen gefunden die schrieben das es was mit einem Virus zu tun hat. Aber das ein Virus DAS gern als Ziel nimmt wurde nirgends so richtig beschrieben, deswegen war ich beruhigt ich hab auch jetzt gelesen wenn der Hostprozess im Ordner System32 ist, ist alles in Ordnung danke dir :D

surfenohneende  02.01.2021, 00:31
@namiion
Fühl mich schon etwas besser. Hab nur Sachen gefunden die schrieben das es was mit einem Virus zu tun hat.

Ja, weil Der auch Viren ausführen kann & Weil es Viren gibt welche sich als der echte Prozess tarnen, im einfachsten Fall durch ähnlichen Dateinamen oder ersetzen von Deutschen Schriftzeichen mit Kyrillischen z.B. Deutsches "B" wird Kyrillisches "B" ) -> Das machenh ach gefakte Links heutzutage welche auf FAKE-Webseiten leiten ( = Pfishing )

Aber das ein Virus DAS gern als Ziel nimmt wurde nirgends so richtig beschrieben,

Weil die Meisten haben nicht mal die (oberflächliche) Spur einer Ahnung von den Windows-Innereien ( & lesen auch nicht nach) & sehen nur Prozess XYZ zieht viel CPU / RAM oder friert ein oder erzeugt Fehlermeldungen.

deswegen war ich beruhigt ich hab auch jetzt gelesen wenn der Hostprozess im Ordner System32 ist, ist alles in Ordnung danke dir :D

JA , sofern nicht die ganze Datei ausgetauscht wurde & die Datei auch noch signiert wurde mit einem kompriomittierten Zertifikat ... aber diese mühe machen sich fast keine Kriminellen, außer die kriminellen (alle) Geheimdienste auf Erden.

danke dir :D

:)

Ist ein normaler Prozess von Windows um .dll files auszuführen.

namiion
Fragesteller

danke :D .! bin beruhigt bei den ganzen Antworten.

rundll32 läuft immer, was es macht weis ich auch nicht, aber findet man doch bestimmt was im netz. Wundert mich das du da nichts gefunden hast.
Aber läuft wirklich immer, hast du wahrscheinlich nur nie bemerkt

namiion
Fragesteller

Ich habe schon was gefunden aber das meiste hatte was mit Virus und Gefährlich und und und ... zutun deswegen hat mich das jetzt so ziemlich unssicher gemacht weil ich das noch nie gesehen hatte. Und bei einem stand irgendqwas mit bei Chip.de etwas runtergeladen und das hatte ich vorgestern auch deswegen meine Panik gerade xD
aber danke dir !

pentihunter  01.01.2021, 23:45
@namiion

Also ich hab auch was gefunden und rundll32 ist dafür verantwortlich System Prozesse mit 32 bit auszuführen. Da der Rechner in der Regel mit 64 Bit läuft ist das sowas wie ein Emulator für 32bit Anwendungen, könnte man sagen. Damals hatten Rechner mit 32Bit einen rundll für 16bit.

Also so hab ich das verstanden

namiion
Fragesteller
@pentihunter

Vielleicht kann es daran liegen das ich gestern Nvidia Grafiktreiber für Red Dead Online runtergeladen habe da ich ohne dem das Spiel nicht starten konnte. Es kam dauernd die Meldung das mein Graphic Treiber nicht aktuell für das Spiel sind. Ich muss dazu sagen das mein PC jetzt nicht der absolute GamingPc ist und ich denke das mein PC nicht so Qualifiziert war für das Spiel xD... mh aber kann mich auch täuschen ich danke dir.. bin bei sowas immer richtig vorsichtig und habe Panik..

pentihunter  02.01.2021, 00:26
@namiion

Ne das denke ich nicht das es daran liegt.

auf dem Rechner laufen standardmäßig sehr viele 32Bit Anwendungen.

Also ohne rundll32 würde Windows gar nicht funktionieren

namiion
Fragesteller
@pentihunter

Sollte mir mal bisschen mehr wissen über Pc und Technik aneignen :'D danke aber für die Antwort!

Since there’s no way to directly launch a DLL file, the rundll32.exe application is simply used to launch functionality stored in shared .dll files. This executable is a valid part of Windows, and normally shouldn’t be a threat.

verreisterNutzer  01.01.2021, 23:42

Wth. Das ist eine deutsche Website

benwolf  01.01.2021, 23:43
@verreisterNutzer
Da es keine Möglichkeit gibt, eine DLL-Datei direkt zu starten, wird die Anwendung rundll32.exe einfach zum Starten von Funktionen verwendet, die in gemeinsam genutzten DLL-Dateien gespeichert sind. Diese ausführbare Datei ist ein gültiger Bestandteil von Windows und sollte normalerweise keine Bedrohung darstellen
benwolf  01.01.2021, 23:43
@benwolf

Hatte angenommen, dass du den google translator nutzen könntest, wenn du kein Englisch verstehst. Sry

namiion
Fragesteller

Thank you.. Maybe its the thing i Downloaded yesterday for a Game i couldnt play cause of my Graphic driver ... hm
thank you :3 for the help.

benwolf  01.01.2021, 23:51
@namiion

Nein^^

Das ist einfach ein Hintergrundprozess zum Aufruf von .dll Dateien 😂 Der läuft halt immer

namiion
Fragesteller
@benwolf

Ja hat mich nur gewundert weil ich es sonst noch nie irgendwo gesehen habe auch nicht im Task Manager deswegen joa bin da ziemlich clean und kontrolliere ziemlich oft alles :<

benwolf  02.01.2021, 00:05
@namiion

Du guckst die Prozesse im Taskmanager durch?

Wenn du Wert drauf legst würd ich Ubuntu als Betriebssystem nutzen.

namiion
Fragesteller
@benwolf

Ist ne schlechte Gewohnheit von mir :/ ...
Ubuntu ist das Linux ?? bin da leide rnicht so vom Fach mit pc und co deswegen bin ich umso vorsichtiger :o

benwolf  02.01.2021, 00:17
@namiion

Ja, Ubuntu ist Linuxbasiert.

Ich würd nicht groß in den Taskmanager schauen, das bringt eig nur was wenn du etwas spezielles suchst und weißt was du da machen sollst.

HijackThis ist ein Tool das zu dir passen könnte. Das geht auch die Prozesse auf deinem Rechner durch die laufen und schätzt diese ein und gibt dir Rückmeldung ob diese Bedrohlich, Unbedrohlich oder Unbekannt sind. Sowas wie rundll wäre da mit aufgelistet.

Grundsätzlich ist Windows mit Win10 aber deutlich sicherer geworden. Wenn du einfach drauf achtest keine unseriösen Mails und ihre Anhänge zu öffnen und nicht grad auf den krassesten Schnuddelseiten unterwegs bist wird dir auch nichts passieren. Jedenfalls nicht was du hättest verhindern können.

namiion
Fragesteller
@benwolf

Vielen Dank ich werd mir mal beides anschauen. :D
Nene auf Seiten die mir nichts sagen oder ziemlich unseriös rüberkommen besuche ich keinesfalls dafür ist mein "übervorsichtig" sein zu stark xD!

benwolf  02.01.2021, 00:35
@namiion

Ubuntu ist halt ein anderes Betriebssystem. Wenn du viel spielst solltest du gucken ob die Spiele darauf spielbar sind.

Ich würde mir aber, falls du es ausprobieren willst, erstmal eine virtuelle Maschine erstellen und darüber arbeiten. (VM Ware Player downloaden, Unbuntu downloaden auf ubuntu.com und in den VM Ware Player einspielen)

HijackThis kannst du jederzeit schnell auf Windows downloaden (Damals gab es eine Onlineversion, ich weiß nicht ob es das noch gibt). Das Programm gibt dir erstmal nur Auskunft über die laufenden Prozesse. Dann bekommt man vllt ein besseres Gefühl.