Laptop ist langsam und ruckelt beim Spielen?

Kilian6096  09.06.2022, 00:54

Hallo,

darf ich wissen, was Sie für eine CPU haben?

dhmaster
Fragesteller

Ja natürlich Intel Core i5-7200U 2,5 Ghz with Turbo Boost up to 3.1 Ghz

Nvidia Geforce 940 MX with 2GB Dedicated VRAM

8 GB DDR 4 Memory

1000 GB HDD

Kilian6096  09.06.2022, 00:55

Welchen Laptop/Computer haben Sie?

dhmaster
Fragesteller

acer Aspire 5 A517-51G-574E

4 Antworten

Was spielst du damit denn? Die 940 MX ist nun wirklich nicht stark bzw. ist das kein krasser Gaming Laptop. Ältere Spiele gehen damit zwar noch einigermaßen, aber was aktuelles kann man vergessen. Hier wäre es halt interessant, was du damit gezockt hast.

Das Edge 12-mal angezeigt wird ist normal, ist bei den anderen Browser genau dasselbe. Für so ein Laptop würde ich generell eher Opera empfehlen, aber ein riesigen Unterschied macht es auch nicht aus. Beim Spielen sollte man die Browser eh komplett schließen.

Die meisten Sachen wurden eigentlich schon genannt. Die HDD am besten gegen eine schnelle SSD austauschen (kosten heutzutage ja wirklich nicht mehr viel). Kann bei einigen Spielen gute Performance bringen muss aber nicht. Der Energiesparmodus auf Höchstleistung stellen oder Ladekabel angeschlossen haben. Laptops drosseln gerne die Mhz um Strom zu sparen, beim PC ist es übrigens nicht notwendig, auch wenn es einige behaupten.

Windows müllt sich über die Zeit voll, wenn man Sachen nicht ordentlich deinstalliert. Vielleicht hilft es auch einfach mal den Laptop neu aufzusetzen.

Avast brauchst du auch nicht zwingend, der hauseigene Windows Defender reicht völlig aus.

Woher ich das weiß:Hobby – 17 Jahre Gaming Erfahrung
dhmaster
Fragesteller

Hallo ich spiele Counter Strike 1.6 auf einer Webseite Play Сounter-Strike 1.6 online free wothout downloading at PLAY-CS.COM

Bobbymowick  12.06.2022, 12:21
@dhmaster

Hast du normalere Games zum Testen bzw. Games die installiert sind? Browser Games sind nicht gerade ein guter Test dafür.

Warum denn kein CSGO? Das Game ist doch kostenlos und sollte dein Laptop auch ohne größere Problem hinbekommen.

Das Game was du gepostet hast ist übrigens kein CS 1.6, das ist eher eine Mischung aus CSS (Waffen) Texturen und hässlichen Bodentexturen. Was genau das Spiel darstellen soll weiß ich nicht, aber echtes CS 1.6 oder CSS ist es nicht.

Mit einer alten DualCore CPU und einer MX940 GPU kannst du heutzutage nicht wirklich was erwarten. Das taugt wenn überhaupt nur noch für rudimentär Gaming.

An deiner Stelle, Daten sichern, Windows NEU installieren.

Aber viel mehr als ein Office Notebook ist das nicht.

Selbst einfache Spiele steigen in ihren Ansprüchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das liegt wahrscheinlich daran das sich Windoof nach einer Zeit zumüllt. Und bei einer HDD spürst du das besonders doll. Also vil eine SSD zulegen, Win Neu draufspielen & Temperaturen Prüfen (Mit HWInfo z.B)

slygen  09.06.2022, 01:01

Evtl auch mal den Energiesparplan auf Höchstleistung stellen.

Kilian6096  09.06.2022, 01:07

Das kann nicht sein, da der Datenträger nur auf 8% belastet ist, würde also keinen Sinn ergeben

slygen  09.06.2022, 01:10
@Kilian6096

Aber sicher ergibt das Sinn. Das ist eine Momentaufnahme & kein Video. Durch Fragmentierung z.B. Oder auch durch Trotteling aufgrund der Temps (was auch die Hohe CPU Last bei Alltagsaufgaben erklären würde)

Kilian6096  09.06.2022, 01:13
@Kilian6096

Anleitung zum Temps löschen:

Win- Taste + R

Eingabe: %temp%

Und dann kann man ja alle Ordner löschen und schauen, ob es gehofen hat ;)

slygen  09.06.2022, 01:16
@Kilian6096

Stimme ich zu. Wenn allerdings bereits beim Office 75% last ansteht (öfters meine ich damit) finde ich das doch recht viel. Vorallem da bei meinem Filmelaptop nur ein Pentium 3558u (1,7GHz Intel Core 3.Gen) drinn ist und dieser nur bei 30% arbeitet. Kann mich irren, finde es nur Merkwürdig.

Kilian6096  09.06.2022, 01:18
@slygen

Ja, das stimmt!

Windows 10 neu aufsetzen kann nie schaden ;)

slygen  09.06.2022, 01:18
@Kilian6096

Ist aber leider keine Dauerlösung wenn das Win so alt wie der Laptop ist (6 Jahre ca)

Kilian6096  09.06.2022, 01:19
@slygen

Hast Recht!

Das ist bei alten Computern immer das Problem :|

slygen  09.06.2022, 01:22
@Kilian6096

Naja ist wie bei einem altem Auto, es braucht mehr Pflege :D

slygen  09.06.2022, 01:28
@dhmaster

Neu Installieren. Du brauchst einen USB Stick mit min 8GB, das Microsoft Cration Tool. Damit machst du den Stick Bootfähig. Anleitungen dazu gibt es bei Youtube

slygen  09.06.2022, 01:31
@slygen

Oder eine Windows DVD samt DVD Laufwerk

dhmaster
Fragesteller
@slygen

ich habe angefangen alles was im Temp ist zu löschen

dhmaster
Fragesteller

also HDD ist heutzutage nicht mehr so gut?

slygen  09.06.2022, 01:21
@dhmaster

Den Unterschied zu einer HDD spürst du sehr deutlich. Aber wenn du Geduld mitbringst reicht eine HDD aus. Ca alle 1 1/2 - 2 Jahre Windows neu installieren würde ich dann aber immer empfehlen.

Hallo,

ich vermute, das es an den Treibern liegen könnte.

Dafür gibt es bei Acer ein Treiber-Took, das Tool können Sie direkt über den Link herunterladen:

http://global-download.acer.com/supportfiles/Windows8/Win8UpgAsstTool_1.00.3001.zip

Die Anleitung finden Sie dort:

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/upgrade-assistant-tool

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dhmaster
Fragesteller

kann es irgendwie nicht downloaden

Kilian6096  09.06.2022, 01:10
@dhmaster

Der Downloard-Link ist auch auf der Anleitung zu sehen, wenn sie von oben nach unten lesen (ist auch blau makiert)