Kann man spiele dauerhaft auf einem cpu kern laufen lassen?

1 Antwort

Hab ich bisher nicht gebraucht und musste ich aus Neugier auch selber ergoogeln. Aber Windows hat da selbst kein Inbuilt Feature.

Dafür kannst du dir aber eine Verknüpfung anlegen, die dein gewünschtes Spiel immer mit einer bestimmten CPU Zuordnung dann startet über die Shell, damit du das nicht immer manuell machen musst.

c:\windows\system32\cmd.exe /c start "" /Affinity HEX "c:\spiel\spiel.exe"
Wobei HEX durch den passenden Hexwert für die Prozessoren ersetzt werden muss. Für CPU 3-0 wäre das z.B. F
Hier findest du auch eine Tabelle dazu:
https://blogs.msdn.microsoft.com/santhoshonline/2011/11/24/how-to-launch-a-process-with-cpu-affinity-set/

Hoffe, das hilft dir weiter. Erfahrung habe ich mit dem Affinity Parameter bisher nicht.

Bobsvagaga
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde es mal probieren. Der Sinn dahinter ist übrigens das viele alte spiele mit mehreren cpu Kernen nicht klar kommen. Dann kommt es zu Abstürzen oder sonstigen Fehlern.