Was ist hier mit Netzhautbild gemeint?

2 Antworten

Hi,

ein Haus oder eine Blume, das/die auf dem Kopf steht :) das Bild entsteht dort, wo die blau eingezeichneten Strahlen sich kreuzen. Also oben unkorrigiert vor der Netzhaut. Daher ist die Person kurzsichtig und es wird durch eine Brille nach hinten korrigiert, so dass das Bild auf der Netzhaut zu liegen kommt.

Unten ist es unkorrigiert hinter der Ebene der Netzhaut, so dass die Brille es nach vorn korrigiert, bis es auf die Ebene der Netzhaut fällt. Diese Person ist weitsichtig.

Das mit dem "Netzhautbild" ist irgendwie umständlich angeordnet, ich würde es auch in die Zeichnung mit dem Strahlengang einzeichnen. LG

kiwikiwi21
Fragesteller

dankee :)

euphonium  18.12.2019, 20:33

Ergänzend noch, kurzsichtig wird durch eine Brille mit Minusgläsern nach hinten korrigiert.
Entsprechend weitsichtig mit Plusgläsern nach vorne.

Das Netzhautbild ist wenig überraschend das auf die Netzhaut projizierte Bild.