Was ist ha, hb und hc (Mathe Formlen) und wofür benutzte ich sie?

2 Antworten

Eigentlich schreibt man es etwas anders. Die Buchstaben a, b und c werden etwas tiefer gesetzt und kleiner geschrieben als das h. (Das nennt man einen Index.)
Dann heißt ha beispielweise: Höhe auf der Seite a
Das ist im Allgemeinen eine Senkrechte auf der Seite a, die die Seite mit dem gegenüberliegenden Punkt A verbindet.
Du brauchst die Höhen zur Flächenberechnung der Dreiecke. Die Formel
A = g * h
bedeutet nämlich in dreifacher Weise Folgendes:
A = a * ha                A = b * hb                 A = c * hc

Auch der Höhensatz des Euklid verwendet die Höhe auf der Hypotenuse:
h² = p * q

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

wenn du zB bei der Pyramide als Grundfläche ein Dreieck mit 3 verschiedenen Längen hast, dann hast du beim Mantel 3 verschiedene Seitenflächen mit ha, hb und hc als Höhen.

auch in einem Dreieck mit a,b,c hast du 3 verschiedene Höhen ha, hb, hc