Was ist Gottes Plan?

8 Antworten

Ich lese auch sehr gerne christliche Bücher. Vor allem Biografien:

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

„Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John-  er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Ungezähmt für Jesus“ von Stephan Maag

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

Deine Gedanken kann ich gut verstehen. Ich hatte nach der Bekehrung ein Erlebnis. Es war eine Zeit voller Friede, Freude, Geliebt sein... Damals dachte ich: So wird es wohl im Paradies sein. Wenn es dort so ist, wäre ich lieber heute als morgen dort.

Wenn es dort tatsächlich so ist, dann verspreche ich Dir, wirst Du nichts vermissen. Sondern einfach nur geniessen.

Hi;

Muss ja schrecklich sein unendlich lang in einem Paradies zu leben ohne irgendwelche interessante Arbeit..

Tja, aus islamischer Sicht wirst du alles im Paradies haben - du kannst dir alles wünschen. Du wirst niemals krank, man wird nicht älter, man bleibt für immer jung.

Paradies - Jannah Reine Freude ohne Schmerzen und Leiden

All die Ursachen für Kummer, Schmerzen und Leid , welche die Menschen im Diesseits erfahren, gibt es im Jenseits nicht mehr.

Reichtum

Wenn man an den Erfolg in diesem Leben denkt, beschwört man das Bild von großen Häusern, feinen Juwelen und Kleidern, sowie teuren Autos; finanzielle Sicherheit wird als der Schlüssel zu einem glücklichen Leben angesehen. Für die meisten Menschen ist Erfolg untrennbar mit Reichtum verbunden, obwohl dies von der Wahrheit am weitesten entfernt ist. Wie oft sieht man die reichsten Menschen so miserable Leben führen, dass es sie manchmal sogar dazu verleitet, Selbstmord zu begehen!

“... darin gibt es, was die Seelen begehren und köstlich für die Augen ist …” (Quran 43:71)
“Eßt und trinkt wohlbekömmlich für das, was ihr früher in den vergangenen Tagen (an guten Taten) getan habt.” (Quran 69:24)
Krankheit und Tod

Ein anderer Grund für Schmerz und Leid in diesem Leben ist der Tod eines geliebten Menschen oder Krankheit, beides existiert nicht im Paradies. Niemand wird im Paradies irgendeine Übelkeit oder Schmerzen spüren. Der Prophet Muhammad, möge Gott ihn preisen, sagte über die Bewohner des Paradieses:

“Sie werden nie krank werden, ihre Nasen schnauben oder spucken.” (Sahih Al-Bukhari)

Im Paradies wird niemand sterben. Alle sollen ewig leben und die Vergnügungen darin genießen. Der Prophet Muhammad sagte, daß wenn die Menschen das Paradies betreten, ein Rufer ankündigen wird:

“Wahrlich, ihr mögt gesund sein und nie wieder krank werden; ihr mögt leben und nie wieder sterben; ihr mögt jung sein und werdet nie alt werden; ihr mögt genießen und nie wieder Kummer und Reue spüren.” (Sahih Muslim)
Gesellschaftliche Verbindungen

Was Gewissensbisse aufgrund einer Spaltung in persönlichen Beziehungen anbelangt, werden die Menschen nie etwas Schlechtes oder verletzende Kommentare oder Gerede im Paradies hören. Sie werden nur gute Worte und Worte des Friedens hören. Gott sagt im Quran:

“Sie werden dort weder leeres Gerede noch Anschuldigungen der Sünde hören, nur das Wort: ‘Frieden! Frieden!’” (Quran 56:25-26)
Es wird unter den Menschen keine Feindschaft oder schlechte Gefühle geben:
“Und Wir wollen alles hinwegräumen, was an Groll in ihren Herzen (aus ihrem Leben in dieser Welt) sein mag. …” (Quran 7:43)
Der Prophet sagte:
“Es wird dort keinen Hass oder Verstimmung unter ihnen geben, ihre Herzen werden wie eines sein, und sie werden Gott morgens und abends loben.” (Sahih Al-Bukhari)
Die Leute werden im Jenseits die besten Gefährten haben, die auch in dieser Welt die besten Gefährten waren:
“Und wer Gott und dem Gesandten gehorcht, soll unter denen sein, denen Gott Seine Huld gewährt, unter den Propheten, den Wahrhaftigen, den Zeugen und den Rechtschaffenen – Welch gute Gefährten!” (Quran 4:69)

Die Herzen der Bewohner des Paradieses werden rein sein, ihre Sprache wird gut sein, ihre Taten rechtschaffen. Es wird dort kein verletzendes, aufbringendes, angreifendes oder provokatives Gerede geben, denn das Paradies ist frei von allem sinnlosen Gerede und sinnlosen Taten. Wenn wir alle Gründe für Ärger in diesem Leben besprechen würden, werden wir sicherlich deren Abwesenheit oder das Gegenteil im Jenseits vorfinden.

Die Ewigkeit des Paradieses

Die Freuden dieser Welt sind vergänglich, während die Freuden des Jenseits beständig und ewig sind. Wenn jemand in dieser Welt etwas genießt, dauert es nur eine kurze Weile, bis er davon gelangweilt wird und sich nach etwas anderem umschaut, das ihm besser gefällt oder er denkt einfach, er braucht es nicht mehr. Was die Freuden des Paradieses angeht, wird einem niemals von etwas langweilig, mehr noch, er wird an der Sache immer mehr Gefallen finden, je häufiger er ihr nachgeht.

Das Leben in dieser Welt ist auch sehr kurz. Die Menschen leben auf dieser Erde nur eine kurze Zeit, und nur wenige von ihnen erreichen das Alter von Siebzig.

“…Sprich: ‘Die Nutznießung dieser Welt ist gering, und das Jenseits wird für die Gottesfürchtigen besser sein....’” (Quran 4:77)
Im Paradies dagegen werden die Menschen ewig leben. Gott sagt:
“...seine Früchte und sein Schatten sind immerwährend…” (Quran 13:35)
“Was bei euch ist, vergeht, und was bei Allah ist, bleibt…” (Quran 16:96)
“Wahrlich, dies ist Unsere Versorgung, nie wird sie sich erschöpfen.” (Quran 38:54)
Unvorstellbare Freuden

Die Freuden der Leute des Paradieses, wie ihre Kleidung, ihr Essen, ihre Getränke, ihr Schmuck und ihre Paläste, werden ihren Gegenstücken im Diesseits weit überlegen sein. Tatsächlich kann man diese Dinge gar nicht vergleichen, denn bereits das kleinste Plätzchen im Paradies ist weit besser als diese Welt und alles in ihr. Der Prophet Muhammad -möge Gott ihn loben- sagte:

“Der Platz des Bogens eines jeden von euch im Paradies ist besser als alles, über dem die Sonne aufgeht.” (Mischkaat al-Masaabieh 3/85, Nr. 5615)

Frei von jeglicher Unreinheit

Das Paradies ist frei von diesen Unannehmlichkeiten: seine Bewohner werden nicht urinieren, Stuhlgang haben, spucken oder sich erkälten. Der Wein des Paradieses wird von seinem Schöpfer folgendermaßen beschrieben:

“(Er ist) weiß und wohlschmeckend für die Trinkenden. Er wird keinen Rausch erzeugen, noch werden sie davon müde werden.” (Quran 37:46-47)
Das Wasser des Paradieses wird nicht schlecht, und seine Milch ändert ihren Geschmack nie.
“...Darin sind Bäche von Wasser, das nicht faulig wird, und Bäche von Milch, deren Geschmack sich nicht ändert...” (Quran 47:15)
Die Frauen des Paradieses sind rein und frei von Menstruation, Blutungen nach einer Geburt und allen anderen Unreinheiten, unter denen die Frauen in dieser Welt leiden, und alle sind frei von Urin und Stuhlgang. Gott sagt:
“...und ihnen gehören darin Gattinnen vollkommener Reinheit…” (Quran 2:25)
Auf die Frage, wie die Leute des Paradieses sich Erleichterung verschaffen, antwortete der Prophet:
“Sie verschaffen sich Erleichterung, indem sie durch ihre Haut ausdünsten, und ihr Duft wird der des Misk sein, und alle Mägen werden sich beugen.” (Ibn Hibbaan)
Was wir erwähnt haben, ist bloß ein Vergleich, um eine Vorstellung von der Einzigartigkeit des Paradieses zu erhalten, aber wie Gott sagt, liegen seine wahren Freuden im Verborgenen.
“Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist.” (Quran 32:17)
Paradies: Es gibt nichts ähnliches

Die Freuden des Paradieses übersteigen die Vorstellungskraft und trotzen jeder Beschreibung. Sie entsprechen nichts von dem, das die Menschen aus dieser Welt kennen; egal wie fortschrittlich wir auch noch werden; was wir erreichen, ist nichts, verglichen mit den Freuden des Jenseits. Wie in verschiedenen Überlieferungen berichtet wird, gibt es nichts wie das Paradies:

“Es ist funkelndes Licht, seine aromatischen Pflanzen, ein hochragender Palast, ein fließender Bach, reife Früchte, eine wunderschöne Frau und überreichlich Kleidung, in dem ewigen Aufenthaltsort strahlender Freude, in wunderschönen fehlerfrei gebauten hohen Häusern.” (Ibn Maajah, Ibn Hibbaan)
Die Sahabah (Gefährten des Propheten) fragten den Propheten über die Gebäude des Paradieses und er antwortete mit einer wundervollen Beschreibung:
“Ziegel aus Gold und Silber, und Mörtel aus wohlriechen-dem Misk, Steine von Perlen und Saphiren, und Erde von Safran. Wer eintritt, wird von Freude erfüllt und sich nie wieder schlecht fühlen; er wird dort für immer leben und nie sterben; ihre Kleidung wird nie abgetragen und ihre Jugend wird nie vergehen.” (Ahmad, at-Tirmidhi, ad-Daarimie)
Gott sagt:
“Und wohin du dort (im Paradies) auch schauen magst, so wirst du ein (unvorstellbares) Wohlleben und ein großes Reich erblicken. ” (Quran 76:20)
Was Gott vor uns von den Freuden des Paradieses verborgen gehalten hat, liegt überhalb unserer Vorstellungskraft. Der Prophet sagte, dass Gott sagte:
“Ich habe für Meine Diener vorbereitet, was kein Auge je gesehen hat, kein Ohr je gehört hat und kein menschliches Herz sich vorstellen kann.” Rezitiere, wenn du willst:
“Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist. ” (Quran 32:17)
In einer anderen Überlieferung:
“Macht euch nichts daraus, was Gott euch gesagt hat; worüber Er euch nicht aufgeklärt hat, ist noch großartiger.” (Sahih Muslim)

Ich weiß zwar nicht wie es in den anderen Religionen ist, aber das wär der Islam ;) Auch wenn man nicht danach gefragt hat, Allgemeinwissen ist nie schlecht, an die Beschreibung von Allah muss man ja nicht glauben - man glaubt oder man glaubt nicht, am Ende hat jeder individuell die Entscheidung zu treffen

Lg Hyun

Du fragst nach Gottes Plan, der der Kategorie der Ewigkeit zugehörig ist, und führst deine Sichtweise aus, die von rein zeitlicher Art ist. Dazu sagt Thomas von Aquin: Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.

Insofern sei vollständig beruhigt, dass Deine Bedenken oder Sichtweisen vollständig unbegründet sind.

Du kannst Deine Wahrnehmung des Göttlichen allerdings entwickeln, indem Du lernst durch unmittelbare Erfahrung jenseits der Zeit, jenseits der Logik, jenseits des Denkens, jenseits der Gegenständlichkeit, jenseits von Emotionen und jenseits der Widersprüche zu Erkenntnissen zu kommen. Hier wird erkannt, indem man sich in das Erkannte verwandelt.

Nur deine Seele würde dann in der kommenden Welt anwesend sein.

Ein Körper würde im Leben danach zu stören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Haredischer (ultraorthodoxer) Jude

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor - hier auf der Erde dürfte es nichts Vergleichbares geben.

Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!