Was ist global studies?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch ein Laberfach, dass von der Industrie kaum zur Kenntniss genommen wird- eher etwas für angehende Soziologen, Politologen und ander Jobs mit überwiegender Karriere in der Politik oder als Hamburgerchef bei McDoof.

Allerdings gibt es auch einige gute Ansätze durch eventuelle Einbindung von Firmenpraktika und verstärkten Englischunterricht...

<a href="http://lehrerfortbildung-bw.de/bs/bsa/bg/02_08_global_studies/" target="_blank">http://lehrerfortbildung-bw.de/bs/bsa/bg/02\_08\_global\_studies/</a>

Also, ich besuche derzeit ein Wirtschaftsgymnasium und habe selbst Global Studies gewählt. Global Studies ist ein Fach, das zu 50% auf Deutsch und zu 50% auf Englisch gehalten wird. Ich habe das Fach jetzt seit 3 Jahren und fand es bis jetzt ganz interessant. Im Englischsprachigen Teil geht es um Entwicklung und Entwicklungshilfe, Cultural Awareness (also "Wie muss ich mit anderen Kulturen umgehen" "Was ist dort üblich, wie sollte man sich z.B. in China verhalten, also im Sinne der Kommunikation...") Der deutsche Teil ist eher so ein Erdkunde Teil. Wir haben Tektonik, Klima, Umwelt/ Umweltverschmutzung...behandelt) Außerdem gibt es im Englischteil noch einen Lehrplanteil, der Debating heißt. Dort lernst du, deine Meinung gut auszudrücken und es geht um einen meinungsaustausch zwischen zwei Gruppen. --> Gibt dann auch wettbewerbe zwischen Schulen. Debating hat mir zum beispiel ziemlich in Englisch selbst geholfen. Es erleichtert zum Beispiel das Comment schreiben.

An sich hab ich gute Erfahrungen mit Global Studies gemacht und würde es wieder wählen.