Was ist Geschwisterliebe?

10 Antworten

Weshalb sollte es eine "genaue Definition" geben ?

Natürlich sind die Verbindungen, welche zwischen jeweils zwei Kindern derselben Eltern vorhanden sein können, sehr unterschiedlich - von gegenseitigem Hass bis zu partieller Identifizierung, zu gegenseitigem Verstehen fast ohne Worte, aber allenfalls auch bis zur inzestuösen Beziehung.

Was z.B. in einem Roman unter "Geschwisterliebe" zwischen zwei Romanfiguren zu verstehen ist, erschließt sich wohl am besten, wenn man den ganzen Roman liest ...

comedyla  25.03.2013, 23:07

DH. als ergänzung; Nur weil man die gleichen Eltern hat, heißt es noch lange nicht, dass man innerlich Gemeinsamkeiten hat. Jeder Mensch ist anders. Geschwister können auch innerlich absolut unterschiedlich sein... Nur man ist meist ein Leben lang verbunden, auch wenn man keinen Kontakt mehr hat.

Bei Freundschaften kann es einen Endpunkt geben, bei Geschwistern nicht.

Freunde kann man sich aussuchen, die Familie nicht. Man muss mit ihnen leben, ob man will oder nicht. Mein Vater hat sich mit seiner Schwester so dermaßen zerstritten, dass sie nun seit über 10 Jahren keinerlei Kontakt mehr haben. Die wünschen sich gegenseitig die Pest an den Hals und meinen das auch so - die würden sich freuen, wenn dem anderen etwas passiert. Meine Mutter liebt ihren Bruder jedoch über alles, die sind ein Eierkuchen wenn sie aufeinander treffen und meine Mutter hat auch schon oft gesagt dass sie ihn, wenn er nicht ihr Bruder wäre, gerne als Ehemann hätte weil es ihrer Meinung nach keinen anderen Mann gibt, der besser zu ihr passen würde. Mein Bruder und ich, wir sind auch untrennlich wenn wir aufeinander treffen und ich würde meine Hand für ihn ins Feuer legen, er ist für mich einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Und das obwohl wir uns als Kinder gehasst haben - das spielt heute keine Rolle mehr. Eine Geschwisterliebe ist für mich mehr als Freundschaft, aber weniger als Partnerschaft. Es ist eine Bindung für das Leben. Sie kann Segen oder Fluch sein - je nachdem, was man draus macht.

sie werden sich immer vertragen

comedyla  25.03.2013, 23:05

nicht wirklich...

Es ist mehr als Freundschaft, es ist anders als die Elternliebe, es ist weniger, als "die große Liebe". Es ist wohl wichtig, dass man sich gut kennt, und sich füreinander verantwortlich fühlt. Eine Scheidung ist eh ausgeschlossen. In Kindertagen mag man sich die Pest an den Hals gewünscht haben, aber später ist die Sorge groß, wenn dem Geschwister etwas passiert.

Kann man nicht beschreiben.Aber mit Freundschaft hat das nichts zutun find ich.