Was ist Generalverdacht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin...

Generalverdacht hat nicht unbedingt was mit Religionen zu tun. Generalverdacht bedeutete einfach, dass man z. B. eine ganze Gruppe verdächtigt, etwas Kriminelles getan zu haben, obwohl es vielleicht nur ein Einzelner gewesen ist.

"Der Generalverdacht ist ein auf bestimmte Umstände oder Herkunft gegründeter Verdacht, der eine bestimmte Personengruppe oder bestimmte Sachen[1] betrifft, ohne dass für jede Person oder Sache selbst ein konkreter Verdacht im Hinblick auf einen konkreten (rechtlich relevanten) Vorwurf  (z. B. Straftat) oder Eigenschaft (z. B. Unredlichkeit) vorliegt (Tatverdacht).Ein Generalverdacht kann sich auch gegen eine rechtlich relevante Situation richten"
https://de.wikipedia.org/wiki/Generalverdacht

.

"

Generalverdacht ist, wenn man eine ganze Gruppe oder Ethnie über einen Kamm schert. Gutes Beispiel hierfür sind die Polen, die unter dem Generalverdacht stehen, dass jeder Pole ein Dieb ist, was ganz sicher nicht stimmt. Ähnlich Beispiele gibt es massenhaft.

Der Generalverdacht ist NICHT, wie hier scheinbar angenommen, ein Vorurteil!

Generalverdacht bedeutet, dass man aus einer Situation oder einem Umstand heraus einen Verdacht haben kann, ohne ,dass ein Individuum hierfür etwas getan haben muss.

Z.b. hat man bei Leistungssportlern bestimmter Sportarten den Generalverdacht des Dopings.....daher werden immer Doping kontrollen durchgeführt, auch wenn es keinen konkreten, individuellen Verdacht gibt.

Das zieht sich durch alle Bereiche des lebens, hat also nichts "konkret" mit dem Islam oder Religion zu tun.

In gewisser Weise schon, allerdings ist der Begriff Generalverdacht etwas unbestimmter.

Wenn zum Beispiel jemand in der Klasse das Portemoinnaie des Lehrers gestohlen hat, dann kann der Lehrer die ganze Klasse unter generalverdacht stellen (also eine Gruppe von Personen), obwohl es vielleicht nur ein Einzelner getan hat.

Was du meinst bezieht sich auf die Herkunft, also dass prinzipiell Muslime unter generalverdacht gestellt werden, sollte z.B. in einem Einkaufszentrum eine Bombe gefunden werden, auch wenn es darauf nicht wirklich einen Hinweis gibt. Diese These beruht dann wiederum darauf, dass sämtliche Muslime unter Generalverdacht gestellt werden, wegen den Aktivitäten des IS oder so.

Das wäre dann auf dein Beispil bezogen, an sich heißt das aber nur, dass wegen bestimmter Umstände oder Herkunft oder was auch immer eine Gruppe von Menschen einer Tat verdächtigt wird, ohne dafür stichhaltige  Beweise zu haben, einfach nur auf der Basis von z.B. Herkunft.

LG

Bevi

Ein Generalverdacht besteht, wenn ein oder mehrere allgemeine Eigenschaften dazu genutzt werden, aus dem Vorhandensein dieser Eigenschaften eine erhöhte Gefahr einer Straftat abzuleiten.

Dunklerer Teint + Bart + Rucksack = Terrorist oder Viele Anschläge werden von Islamfanatikern verübt = alle Anhänger des Islam sind Strafttäter.

Das ist genauso absurd, wie der Generalverdacht, dass alle Menschen mit einer Nase auch Kokain schnupfen.