Was ist genau mit „Schlafhöhe vom Boden“ gemeint in einer Bett Beschreibung?

2 Antworten

Das ist wirklich nicht gut gemacht. Ich denke, die meinen die Höhe des gelben Strichs. Die "Schlafhöhe" ist eigentlich die Höhe, auf der du dann liegen wirst, also die Oberkante der Matratze. Da dieses Bett aber (ist ja auch normal, denn beim "Bett" kauft man ja in der Regel eigentlich nur ein Bettgestell) keine Matratze hat, die kaufst du ja zusätzlich und du weißt ja auch noch nicht, wie hoch die ausfallen wird, kann die Schlafhöhe gar nicht angegeben werden. Was aber vom Hersteller angegben wird, dass ist in der Regel die Einlaghöhe des Lattenrost. Aber jetzt wird es noch komplizierter: Ist das Bett mit Lattenrost? Sieht ja nach der Skizze so aus. Dies ist aber ebenfalls nicht Standard, denn in Deutschland kauft man in der Regel das Bett (Bettgestell) und dann extra das Schlafsystem Lattenrost/Matratze. Zuletzt genannten Teile werden nämlich aufeinander abgestimmt und entsprechend nach den Schlafeigenschaften und Körpermaßen des Schläfers gekauft. Außer bei Ikea und einige wenigen anderen Billigmarken, die haben häufig den Lattenrost als festen Bestandteil des Bettes, der hält dann Kopf- und Fußteil zusammen. Über die Qualität ließe sich dann vortrefflich diskutieren.... Mit anderen Worten: Ich kann es auch nicht zu hundert Prozent sagen, was der Anbieter da meint, aber du kannst ja die Schlafhöhe dahingehend beinflussen, dass du eine hohe, 20 cm und mehr, oder eine flache, so um die 14 bis 16 cm, Matratze benutzt. Sollte bei dem Bett kein Lattenrost sein, du diesen ebenfalls noch besorgen musst, dann ist es ja noch besser, das Ganze auf deine Wunschliegehöhe abzustimmen.

Baumrindee1998
Fragesteller

Hi, vielen Dank! Ich hab mich gegen das Bett entschieden, da mir das mit der Höhe einfach zu ungewiss war. Hab mir jetzt ein schönes bei IKEA ausgesucht!

Da der linke, rote Strich die "Bodenfreiheit" bezeichnet, denke ich, ist es der recht, gelbe Strich. Allerdings würde ich den als "Rahmenhöhe" bezeichnen.

Frag lieber den Händler noch mal!

Baumrindee1998
Fragesteller

Wär halt irgendwie komisch wenn die Matratze nur 27cm überm Boden sind. Sieht nämlich aus wie ein normales Bett, aber kann ja auch oft täuschen 😅

Doesig  20.05.2020, 23:56
@Baumrindee1998

Wär ein echt niedriges Bett! Vielleicht ist doch die Bodenfreiheit mit Schlafhöhe gemeint. Trotzdem niedrig. KA :D

Lieber nachfragen!!

Baumrindee1998
Fragesteller
@Doesig

Bei IKEA sind die meisten Beine vom Bett ca 20cm hoch deshalb wär 27 Okay. Aber wenn dann doch bis zur Matratze gemeint ist, wäre es blöd. Möchte ja nicht auf dem Boden schlafen sondern ein Bett haben 😂

Mach ich, danke!!