Was ist Gardemusik?

4 Antworten

Garde ist eine Tanzsportart. Meist verbindet man es mit Karbevalistischem Tanz, also Funkenmariechen.
Die Musik ist instrumental mit Geschwindigkeiten zwischen ca  146 und 152 bpm. Meist 148 bpm.
Es gibt extra Musikproduzenten die normale Lieder oder Märsche extra für gardetänze instrumental produzieren.

"Offenbach- Can Can" ist ein Klassiker dafür ;)

https://youtube.com/watch?v=qh2d3h-3np0

= Tanzmariechenmusik.  Garden sind in disem Fall uniformerte Männer-Gruppen im Karneval, die sich aber mit einem Tanzmariechen "schmücken".