Was ist für euch Selbstdisziplin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tägliche Routinen einzuhalten, auch wenn sie unbequem sind.

Ich praktiziere beispielsweise morgens und abends jeweils 90 Minuten Meditation. Am Anfang benötigte ich dafür einiges an Selbstdisziplin.

Sich Aufgaben zu stellen, anstatt sie zu vermeiden bzw. aufzuschieben

Der Berg Papier verschwindet nicht von alleine - was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen.

Nicht von Zielen abbringen lassen, nur weil Zerstreuung möglich ist.

Manche Ziele muss man eben konsequent verfolgen und sollte sich nicht aus Bequemlichkeit davon abbringen lassen

Enzylexikon  30.05.2023, 21:42

Vielen Dank für den Stern. :-)

Selbstdisziplin ist das subtile Zusammenspiel zwischen bewusster Kontrolle und innerem Antrieb, das es uns ermöglicht, unsere Impulse und Versuchungen zu beherrschen, um langfristige Ziele zu verfolgen und ein erfülltes Leben auf der Grundlage von bewussten Entscheidungen zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich treu bleiben und nichts einreden lassen.

Sich auf seinem Weg nicht von den gesetzten Zielen ablenken lassen.

Lieber alleine den steinigen Weg gehen anstatt einen Umweg zu suchen und sich bedienen lassen.

Raubtieren wie ein Jäger ins Gesicht blicken, und damit mein ich Menschen.

Hey

Auf ein bestimmtes Ziel hinzuarbeiten, ohne sich davon abbringen zu lassen.

Man kann das machen in dem man sich zB Prioritäten setzt und das Ziel immer vor Augen hält.

Dinge zu tun, an denen man gerade in keinster Weise interessiert ist, die aber getan werden müssen - Fitnesstraining, Aufräumen, Putzen.