Selbstbeherrschung/Selbstkontrolle lernen?

4 Antworten

Also ich werde eigentlich nie beleidigt. Ich bin ein sozialer und empathischer Mensch und die meisten mögen mich.

Ich wurde vor einigen Wochen im Supermarkt beleidigt. Ich wollte Brombeeren kaufen, und die Beeren sind mir am Boden gefallen. Bevor ich noch reagieren konnte, schrie hinter mir eine ältere Frau: Das können Sie nicht so liegen lassen, das müssen sie melden.

Ich bin zur Kassa und hab es gemeldet. Alles gut!

Als ich selbst an der Kassa stand, war diese Frau hinter mir. Sie meinte ich bin eine fette Sau und schau aus wie eine Alkoholikerin. Ich bin 1,64 und wiege 63 Kilo. Ich war total entsetzt, wie gehässig Menschen sein können und hab sie einfach ignoriert. Aber es hat mich total mitgenommen.

Vor allem SIE war eine eher rundliche Frau und beschimpft mich, dass ich fett bin.

Ich war einfach nur schockiert.

Lalisa616
Fragesteller

Ja genau solche Situationen meine ich die leider manchmal auftreten können.. Es tut mir übrigens sehr leid für dich und du bist nicht fett und bestimmt auch keine Alkoholikerin! Ich wünschte ich könnte in solchen Situationen mit meinem Leben weiter machen ohne, dass etwas geschehen ist und mich nicht verunsichern lassen.

Gretchen911  27.10.2022, 23:04
@Lalisa616

Du musst dir dann einfach denken, dass sind Leute unter deinem Niveau. Und das trifft es auch genau. Man muss darüber stehen.

Aber ich verstehe dich, Ich war auch total entsetzt warum ich plötzlich beleidigt und angefeindet werde nur weil mir ein Missgeschick passiert ist. Ich war fassungslos, aber habe darüber hinweg gelächelt.

Darüber stehen und dazu lächeln ist wsl das Beste denke ich.

Wut ist etwas sehr Gutes und Wichtiges!

Nur solltest du vielleicht nicht knall rot werden und weglaufen, sondern die Person welche dich beleidigt oder über dich lästert zurück beleidigen und gegebenenfalls schlagen.

Hallo, mir hat es geholfen, in dem ich versucht habe, Situationen in denen ich wütend war, aus dem Weg zugehen. Du kannst dich auch ablenken, in dem du bestimmte Dinge, die du im Raum siehst zählst oder so.

Vielleicht hilft es dir, wenn du in deinem Kopf den Satz: Du hast Recht, in deiner Welt“ immer wieder wiederholst, beim Streit mit einer Person. Wichtig ist, dass du nicht anfängst die Wut abzudecken, also sie zu unterdrücken. Dann kann es passieren, dass du sie unterbewusst gegen dich verwendest durch z.b. Selbsthass oder so. Dann lass die Wut lieber raus, am besten wenn du alleine bist, in dem du ein Kissen schlägst oder laut schreist.

Man kann es nicht immer allen gleich recht machen. Besuche einmal einen Rhetorik Kurs und stärke dein Selbstbewustsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung