Was ist für euch ein gutes Ausbildungsgehalt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Über 900 Euro 48%
Mehr als 1400 Euro 28%
andere Antwort 21%
Über 1100 Euro 3%
Über 500 Euro 0%
Über 700 Euro 0%

10 Antworten

andere Antwort

ein Ausbildungsgehalt dient nicht dazu alle deine Lebenskosten zu bestreiten !

Je mehr desto besser.

Aber das kannst du dir nicht aussuchen, da es der Tarif festgelegt hat !

andere Antwort

Was bedeutet "gut"? Ich habe z. B. extrem wenig bekommen, dennoch wurden mir extrem viele Möglichkeiten eröffnet. Ich ging auf Geschäftsreisen. Ich durfte das Auto vom Chef fahren. Ich war im Ausland. Ich habe eigenständig Server installiert, Netzwerke hochgezogen. Ich habe meine selbst entwickelte Software dort installiert.

Ich habe sowohl AE als SI gelernt. 😉

Klar die Bezahlung war unterirdisch, aber die Erfahrung war exorbitant. Wenn man sich dann auch noch gut in der Berufsschule anstellt, ein perfektes Sprungbrett für eine steile Karriere.

andere Antwort

Gut im Sinne von "über dem Durchschnitt" oder Gut im Sinne von "fair", oder "ausreichend"? Ich kenne diverse Azubis die unter 500€ verdienen, daher fände ich 500€ schon gut. Ich weiß aber auch, dass man mit 500€ nicht sehr gut leben kann, unter dem Gesichtspunkt wären 500€ nicht gut...die Frage finde ich daher schwer zu beantworten.

Vk020
Fragesteller

Geb ich dir Recht...die Frage geht mehr in die Richtung, welches Gehalt du als gut bezeichnen würdest, wenn du ne Ausbildung machen würdest.

Wärst du persönlich mit 500 Euro zufrieden? Oder mit 1500€?

TheWiseLady  04.08.2020, 20:27
@Vk020

Okay, also das würde ich von meinen laufenden Kosten abhängig machen. Mein Sohn macht eine Ausbildung und verdient unter 500€, aber er hat keine Fixkosten, weil er noch zuhause wohnt und mit dem Rad zur Ausbildungsstelle fährt. Da ist ein niedriger Lohn kein Problem. Wenn deine Fixkosten Häher sind musst du eventuell länger suchen, nach einem Ausbilder, der mehr zahlt. All zu große Hoffnungen würde ich mir da allerdings nicht machen. Ein Azubi Gehalt von 1500€ habe ich persönlich noch nie gesehen.
Ich selbst wäre mit einem Gehalt, von dem ich leben kann zufrieden. Alles was darüber hinaus geht ist nur noch nice to have.

Vk020
Fragesteller
@TheWiseLady

Mein azubi gehalt ist über 1500, aber psst 🤫 🤣

TheWiseLady  04.08.2020, 20:40
@Vk020

Na dann ist doch super! Die Schwankungen zwischen einzelnen Branchen und Standorten sind groß, wenn du so gut weg kommst, dann freu dich!

Vk020
Fragesteller
@TheWiseLady

Ja als Azubi Gehalt ganz nice, weil ich halt schon früh anfangen kann, viel Geld auf die Seite zu legen... ich leg im Monat ca 1000€ zurück...

Anonymous187551  08.11.2020, 20:19
@Vk020

Was für eine Ausbildung machst du denn? Das ist doch nicht normal so viel Geld

Inzwischen gibt es einen Mindestlohn für Auszubildende - sprich 515 Euro.

Und 900 plus ist schon eine recht gehobene Ausbildungsvergütung.

andere Antwort

Bei Siemens (netto):

1 Lehrjahr: ~750

2 ~850

3~ 1000

Hat mir zu der Zeit gereicht, lebte zu der Zeit aber noch bei den Eltern