Wie hoch sind die Abzüge beim Ausbildungsgehalt?

7 Antworten

ich komme nur auf rund 168 Euro Abzüge (Sozialabgaben, keine Steuern) ......

Gib mal hier deine Daten ein:  https://www.brutto-netto-rechner.info/

Falls du auf ähnliche Werte kommst, sprich mal eure Buchhaltung an und lass es dir erklären!

Woher ich das weiß:Recherche
wilees  27.08.2019, 08:00

dito .....

Kann schon hinkommen.

Mit 850 Euro Brutto landest du bei 10.200 Euro Jahresgehalt. Der aktuelle Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer liegt bei 8820 Euro. Alles, was du darüber hinaus verdienst, musst du versteuern.

Zudem handelt es sich bei einer Ausbildung um ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis. Bedeutet, du musst die Arbeitnehmeranteile bei der Krankenkasse, Renten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung bezahlen (Unfallversicherung zahlt der Arbeitgeber). Und ja, das macht schon einen recht heftigen Brocken aus...

Wenn du schauen willst, ob alles korrekt berechnet wurde, lass dir vom Betrieb mal eine Lohnabrechnung geben! Da steht das alles aufgeschlüsselt drauf.

wilees  27.08.2019, 08:03
Der aktuelle Grundfreibetrag bei der Einkommensteuer liegt bei 8820 Euro.

Das Existenzminimum liegt bei 9168 Euro .

bnutzinger  27.08.2019, 08:06
@wilees

Korrekt.

Außerdem fällt Lohnsteuer NACH abzug von SV an.
Damit bleibt der Fragesteller unter dem Freibetrag und bezahlt keine Lohnsteuer.

verreisterNutzer  27.08.2019, 08:25
@bnutzinger
Außerdem fällt Lohnsteuer NACH abzug von SV an.

Gehe Dich mal ausschlafen, anschließend kann Du die Frage villeicht richtig beantworten.
Selbstverständlich wird das Bruttoeinkommen zur Berechnung der abzuführenden Einkommenssteuer herangezogen und nicht der SV bereinigte Betrag.

verreisterNutzer  27.08.2019, 16:54
@wilees

Was bitteschön soll der Steuer- grundfreibetrag mit dem Existenzminimum zu tun haben? Das sind zwei vollkommen unterschiedliche paar Schuhe. Denk nur an die vielen Bedarfsgeneinschaften zb. Unverheiratete mit Kindern, Azubis die kostenlos wohnen usw usw

Ja, ist normal.

Du musst mal alle Monatsgehälter zusammen rechnen (Brutto) und gucken, ob du unter oder über dem Freibetrag liegst. Die Grenze dazu ist gerade bei ca. 8800€ (genauen Wert bitte selbst aktuell auf Google suchen).

Grob geschätzt bist du auf jeden Fall drüber und musst somit Abgaben zahlen.

Das ist völlig normal, abgezogen werden Lohn/Einkommensteuer, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung und Pflegeversicherung. Das sollte auch deine Gehalts-/Vergütungsbescheinigung hergeben.

wilees  27.08.2019, 08:01

Lohnsteuer wird erst ab einem monatlichen Entgelt über 1051 Euro fällig.

ZuumZuum  27.08.2019, 08:19
@wilees

Das trifft aber nur für die Steuerklasse I zu. Bei V sieht das anders aus.

wilees  27.08.2019, 08:40
@ZuumZuum

Ach ja, weil ja speziell bei Auszubildenden davon auszugehen ist, dass diese bereits verheiratet sind. Und weiter - bei LStKl. V wären die Abzüge noch höher.

Die Sozialversicherungsbeiträge liegen für Dich - wie für andere auch ( ohne den Zusatzbeitrag Deiner KK soweit Du unter 23 bist ) bei 19,375 % Deines Bruttoentgeltes.

https://www.lohn-info.de/sozialversicherungsbeitraege2019.html

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Und somit müssten bei 681 Euro netto rauskommen.

Vielleicht stellst Du einmal Deine anonomysierte Abrechnung hier ein, um nachvollziehen zu können, welche Abzüge vorgenommen werden.