Was ist für dich das beste Album von den Beatles?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na sowas, eine Frage zu den Beatles, und nach fünfzehn Stunden erst zwei Antworten. Noch nicht mal wurde eine der beiden Antworten als hilfreich gekennzeichnet. Auch nicht vom Fragesteller :(

Naja, vielleicht sind viele Beatles-Fans auch digitale Analphabeten. Obwohl - auch in den jüngeren Generationen gibt es doch noch Fans. Wenn auch von den Jüngsten nicht mehr wirklich viele.

In letzter Zeit gab es viele solche Fragen: dein Lieblingsalbum von Pink Floyd, das beste Progressive-Rock-Album, die beste CD von Queen, der beste Song von Jimi Hendrix, der beste Song von Genesis etc.

Entweder ist man kein Fan, dann kann man natürlich trotzdem ein Lieblingsalbum der Band haben. Aber solche Leute reagieren auf solche Fragen kaum. Gestern oder vorgestern, bei der Frage nach dem Lieblingssong von Jethro Tull, gab es sogar einige, die doch geantwortet haben, dass sie die Band nicht kennen. Und manche haben sogar gesagt, dass sie nur ein Lied kennen, und ihnen das auch gefällt (hoffe dass mich jetzt meine Erinnerung nicht trügt!)

Die Beatles haben mich quasi musikalisch entjungfert. Mir hat Musik schon vorher auch gefallen. Aber bei den Beatles hab ich Musik das erste Mal als richtig aufregend empfunden.

Schwer zu sagen, was denn da jetzt 'das beste Album' sein könnte. Tendenziell gefallen mir die neueren besser als die älteren. Aber Magical Mystery Tour gehört nicht unbedingt zu meinen Favoriten, und Please Please Me klingt wie ein ganz spannendes Live-Album. Sgt. Pepper und das Weiße Album haben immer zu meinen Lieblingsalben gehört. Trotzdem, Revolution # 9 höre ich mir heutzutage nicht mehr von vorn bis hinten an - das hab ich jahrzehntelang gemacht :D

Das letzte (je nach Sichtweise, ok!) Album der Beatles, Abbey Road, ist jedenfalls im Moment für mich das beste Beatles-Album. Das enthält zwei ganz geniale Harrison-Kompositionen und geile Songs wie Oh! Darling und I Want You zum Beispiel. Das Medley am Ende find ich einfach genial. Eigentlich war es so, dass die Beatles viele unvollendete Songs hatten, die sie da verwurstet haben. Das mindert aber die Qualität nicht, im Gegenteil, es macht die Platte nochmal viel abwechslungsreicher, als sie sowieso schon war.

Am Ende hauen die drei begnadeten Gitarristen ein Riesen-Gitarrensolo raus, wie man es von der Band bis dahin gar nicht kannte, als würde es kein Morgen geben.

Habe ihre CD mit der Nummer 1 darauf.

Da sind alle ihre Hits drauf.

Ich höre immer wieder gerne rein.

Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band