Was ist eure Meinung zum Verschwinden des Kopfhöreranschlusses bei Smartphones?

9 Antworten

Du weißt, dass es Adapter gibt um Kopfhörer z.B. am USB-C anzuschließen.

Die Adapter sind auch gar nicht so teuer. .

In Zeiten in denen alles wireless funktioniert ist das ja nix ungewöhnliches. ich fühle mich von ganz anderen Dingen verarscht ;-)

Das gehört zum Geschäftsmodell. Man wird bei Updates und Neuerungen von den Computerfirmen immer gerade so weit verarscht, dass man noch mitmacht, weil die neue Variante eben doch ein bisschen besser ist.

Ich denke einfach das die Leute sich neue Kopfhörer kaufen müssen. So verdienen die firmen mehr geld.

ich selbst finde es auch nicht sehr toll

Ich muss sagen, dass ich das Ganze unglaublich unpraktisch finde. Sogar so unpraktisch, dass ich ein neues Handy wieder verkauft habe und ich kein Handy ohne Klinkenanschluss kaufen würde. Aber warum?

  • Blöde Ladebox: In-Ears sind relativ klein und passen gut in jeder Hosentasche. Auch weil sie so flexibel sind. Das trifft auf die Ladebox von Bluetooth-Kopfhörern nicht zu. Das führt zu den Problem, dass ich in eine Seite der Hose mein Handy stecke und auf die andere Seite meine Schlüssel und eben die Ladebox. Die Ladebox drückt aber die Schlüssel gegen mein Bein, was unangenehm ist und meine Hose kaputt macht.
  • Also ab in den Rucksack mit der Ladebox: Problem hierbei ist, dass man die Kopfhörer nur noch dabei hat, wenn man die Tasche dabei hat. Zudem vergesse ich hier die Kopfhörer zu laden. Also hatte ich die Kopfhörer zwar mit, sie waren aber leer.
  • Die Kopfhörer sind größer und halten bei mir schlecht. Gerade beim Joggen ist das echt doof, sodass ich hier Kable bevorzuge. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit den Bluetooth-Kopfhörern, aber so ein Problem hatte ich vorher mit Kabel-Kopfhörern noch nie.
  • Bluetooth verbindet sich auch gefühlt immer mit den falschen Gerät. Immerhin hat mein Laptop auch Bluetooth und die Kopfhörer wissen nie, wann sie sich mit welchen Gerät verbinden sollen.

Ist nicht so, dass Bluetooth-Kopfhörer keine Vorteile haben, ich nutze sie auch teilweise gerne. Aber für mich ersetzen sie nicht meine Nutzung von Kabelkopfhörern. Von da aus kann ich echt nicht auf die Klinke verzichten.

Aber es gibt ja noch Adapter: Ja, aber die sind halt nicht rundsymmetrisch und dementsprechend leiden sie unter Rutschen und Verkanten (bestimmt gut für die Buchse). Zudem hat man noch ein Kabel was unterschiedlich Steif ist und erzeugt sich so eine Sollbruchstelle in der Kabelverbindung, neben den schlechteren Komfort. Ach ja, zudem gibt es einige Adapter die pfipen. Die Soundqualität hängt nämlich vom Adapter ab.

Ich weiß echt nicht, warum Bluetooth-Kopfhörer gerade für mobile Anwendungen so beliebt sind. Ich finde sie hier gerade unheimlich unpraktisch. Von da aus will ich die Klinke nicht missen. Ich kaufe kein Handy mehr ohne Klinkenstecker, da habe ich meine Lektion gelern.