Was ist eure Meinung zu Organspende (pro contra)?

guterfrager5  09.01.2023, 08:49

wenn man noch voll lebendig ist (also sowas wie Nieren) oder so halbtot?

ichbimstimder1
Fragesteller

Nach dem tot organspende

5 Antworten

Ich habe mich dagegen entschieden. Unter Anderem aus folgenden Gründen:

  • Der Hirntod ist ein umstrittenes Konzept. Niemand kann tatsächlich sagen, ob man in diesem Fall tatsächlich tot ist.
  • Die Abschiednahme durch Angehörige wird durch den Prozess der Organspende gestört.
  • Ich kann nicht beeinflussen, wer die Organe erhält.

Ein sehr lesenswerter Artikel zu diesem Thema:

https://ethik-heute.org/organspende-macht-den-koerper-zum-rohstoff/

Ich lehne aber für mich auch die Annahme gespendeter Organe ab.

EinAlexander  10.01.2023, 10:48
Niemand kann tatsächlich sagen, ob man in diesem Fall tatsächlich tot ist.

Wann ist man denn dann deiner Meinung nach "richtig" tot?

Svensson70  10.01.2023, 14:43
@EinAlexander

Wenn die Vitalfunktionen aller Organe zum Stillstand gekommen sind.

Ich zitiere einfach mal:

Für den Erlanger Neurobiologen Ralph Dawirs steht fest: Die Individualentwicklung beginnt unmittelbar mit der Befruchtung und endet mit dem Tod. Solange Vitalfunktionen aller Organe aufrechterhalten würden, auch mit medizinisch-technischer Unterstützung, sei der Hirntote ein lebender Mensch.

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/ungereimtheiten-hirntod-konzept-11361786.html

EinAlexander  10.01.2023, 16:10
@Svensson70
Wenn die Vitalfunktionen aller Organe zum Stillstand gekommen sind.

Das heißt dann, eine Gewebespende oder Organspende wäre dann in Ordnung, wenn die Maschine abgeschaltet wird, die für Atmung und Kreislauf sorgt?

Konkret: Wenn ein Mensch einen Herzmuskelriss erleidet, bleibt ab sofort das Herz stehen. Es wird schlagartig kein Blut mehr durch den Körper gepumpt. Für diese Situation gibt es keine Rettung.

Wann bezeichnest du diesen Menschen als "tot"?

Ich finde Organspende ist so was wie Menschen spielen Gott.

In den 60er und 70er Jahren gab es viele Herzinfarkte und kaum eine Organspende. Mir ist das nicht bekannt.

Jetzt werden Herzen fast wie Hüften ausgetauscht. Das ist eine gefährliche Entwicklung.

Wenn man klinisch tod ist braucht man seine Organe nicht mehr und Lebendspenden sind nur bei nahen Angehörigen erlaubt.

Pro!

Ich habe einen Organspendeausweis!

Wenn ich tot bin und ein Teil von mir kann Leben retten und lebt damit sogar weiter, steht doch die Frage gar nicht!

Mein Nachbar wartete 10 Jahre auf eine Spenderniere! Fast hätte er die Wartezeit nicht überlebt. Jetzt sieht er 20 Jahre jünger aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ein Organspender Ausweis. Finde es sinnvoll Menschen so zu helfen wenn man es kann. Tot brauche ich die Organe ja nicht mehr.