Was ist eure Meinung zu den Bauernproteste in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Demonstrieren zu Recht 47%
Bauern machen unnötiges Drama 45%
Nichts von allem trifft auf mich zu 5%
Habe keine Meinung dazu 3%
Weiss nichts zum Thema 0%

21 Antworten

Demonstrieren zu Recht

Die demonstrieren aber nur teilweise zu Recht. Klar, die haben einen sehr schweren Stand und man sollte nicht gerade, wie geschehen, bei denen sparen wollen.

Da hätte ich eher eine Sondersteuer für Amazon eingeführt, um den lokalen Einzelhandel zu begünstigen.

Bauern machen unnötiges Drama

Haben zwar berechtigte Interessen, gehören aber zu den größten Subventionsempfängern. Und das seit Jahrzehnten. Einkommen sin in den letzten Jahren schon fett gestiegen.

Lassen sich teilweise einspannen von den Rechtspopulisten.

Sie sollten auch einsehen dass die Förderung von fossilen Energieverbrauch keine Zukunft hat. Dann werden die energieintensiven Produkte eben teurer.

Demonstrieren zu Recht

Ich kann die Regierung verstehen, dass die endlich mal was gegen diese irrsinnige Subvveionspolitik unternehmen. Nur sehe ich hier drei große Probleme:

  1. Dies geschieht offensichtlich nur, weil gerade Gelder knapp sind, und man mal irgendwo den Rotstift ansetzen muss
  2. es gäbe wesentlich effektivere, unschädlichere Wege Gelder einzusparen
  3. und das ist m.E. das gravierenste! Subvensionen, die man quasi als sichere Einnahme ansehen konnte, Knall auf Fall komplett zu streichen?

Was das letztere angeht, das wirkt wie ein brennendes Schiff zu versenken, oder die Pandemie zu bekämpfen, in dem man das Volk Desinfektionsmittel saufen lässt.

Klar, das Feuer ist aus, bzw. das Virus ausgerottet. Allerdings ist das Schiff trotzdem verloren bzw. das Volk tot.

kommen wir aber noch mal auf die Subveinsionen zurück! Das Problem ist, dass wir nur durch sie auf dem Binnenmarkt wettbewerbsfähig sind. Werden sie gestrichen, wäre das erste was die Einkäufer machen würden, sich eben in den Nachbarländern umzuschauen, wo Weizen, Milch und Fleisch billiger sind! Was dann?

Verschiedene Zuschüsse entsprechend auschleichen und oder anpassen. gewisse Maßnahmen wie die Steuerbefreiung für Landmaschinen würden sogar weniger Geld in die Kasse spülen als sie durch Umsatzsteuer etc. einspülen. Landwirte, die plötzlich ihre Fahrzeuge versteuern bzw. Anhänger zulassen müssten, würden ihren Fuhrpark einfach reduzieren. Was dann? dann fließen garkeine Einnahmen mehr

lg, Anna

Nichts von allem trifft auf mich zu

Die lassen sich vom Bauernverband istrumentalisieren der Subventionen zurückhaben will die nur den Großbauern helfen und den Kleinbauern damit langristig schaden.

Die Bauern haben ein Recht wütend zu sein dass diese Subventionen nicht durch andere ersetzt werden die sie stärken und nicht die Großunternehmen. Aber drei mal darf man raten welche gelbe Partei das blockieren würde.

Bauern machen unnötiges Drama

hinter ihrem Feind dem Bauernverband versammeln sie sich, von Rechtsextremen lassen sie sich ausnutzen, um Konstruktivität machen sie einen Bogen und überhaupt würden sie in keinem Szenario dankbar sein oder gar einsehen dass ihre Branche veraltet sein könnte