Was ist eure Meinung zu dem Hobby markt flipping oder auch reselling auf dem Flohmarkt?

3 Antworten

Das ist kein Hobby, das ist ein Gewerbe (und demzufolge auch anmeldepflichtig), da es mit Gewinnerzielungsabsicht erfolgt.

KurpfuscherXX  14.04.2024, 12:13

Jetzt verstehe ich auch, warum sie es explizit Hobby nennt.

Waldmensch70  14.04.2024, 12:16
@KurpfuscherXX
Jetzt verstehe ich auch, warum sie es explizit Hobby nennt.

Ja, man kann es ja mal versuchen. Aber wie irgendwer etwas nennt spielt nunmal keine Rolle.

Du kannst z.B. auch einen Ladendiebstahl so lange als "ungefragtes ausleihen" bezeichnen wie Du willst, die Gesetzeslage Ă€ndert sich dadurch aber trotzdem nicht. 😉

Wenn Du Handel mit Gewinnerzielungsabsicht betreibst (und das ist hier in der Fragestellung so gegeben, denn "flipping" bzw. "Reselling" hat keinen anderen Hintergrund), dann ist es per gesetzlicher Definition ein Gewerbe und demzufolge auch als Gewerbe anzumelden.

jonahnoel57
Fragesteller

Ich meine das ich das ersteigerte Produkt auf einer Platform wie Kleinanzeigen verkaufe aber trotzdem danke

Waldmensch70  14.04.2024, 12:19
@jonahnoel57

Ja, ich weiss was "flipping" bzw. "reselling" ist.

Ändert aber nichts an meiner Antwort

Wenn Du Handel mit Gewinnerzielungsabsicht betreibst (und das ist hier in der Fragestellung so gegeben, denn "flipping" bzw. "reselling" hat keinen anderen Hintergrund), dann ist es per gesetzlicher Definition ein Gewerbe und demzufolge auch als Gewerbe anzumelden.

Ja, mei

Reich wirst du damit wahrscheinlich nicht.

Wenn du ein Gewerbe,Bzw. Reisegewerbe hast und man dich mit deiner Ware auf den Markt lÀsst, dann kannst du es versuchen. :)

Schau mal bitte, was du alles auf einem Flohmarkt verkaufen darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung