Was ist eure Meinung zu Berlinermauer?

3 Antworten

Schau dir die USA an, dann weißt du wie es auch heutzutage passieren kann. Gerade die Berliner Mauer zeigt auch, dass Mauern und Zäune Menschen von der Flucht nicht abhalten werden.

Eine Mauer bzw. Zaun an dem in den ca. 28 Jahren etliche Menschen starben, kann ich keinesfalls gutheisen.

Kennedy sagte damals sinngemäß: Die Mauer ist keine schöne Lösung, aber immer noch viel besser als Krieg.  Leider hat er damals Recht. Die DDR ist durch die Flucht ihre Bürger regelrecht ausgeblutet. Es war daher möglich, dass die SED Führung eine Kurzschlussreaktion durchführte und es zum Krieg hätte kommen können.

Wenn ich heute an die Mauer zurückdenke (bin ja mit ihr aufgewachsen), muss ich sagen, dass ich froh bin, dass sie nicht mehr steht. Als ich ein kleiner Junge war, hatte sie für mich keinen Schrecken, empfand sie sogar als normal und wunderte mich, dass andere Städte nicht auch so eine Mauer hatten.

Aber mit den Jahren wurde sie für mich zum Lebenshindernis. Ich wollte einfach wissen, was es dahinter gibt. Die Freiheit heute fing mit dem Fall der Mauer an.

Und dann denke ich manchmal so: Wie wäre es, wenn hier heute die Mauer noch stünde. Allein die langen Wege, die damals zu gehen waren, oder die uns ganz versperrt wurden. Nein, heute könnte ich, nach all den Jahren der Freiheit, eine Mauer nicht mehr akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Selbstverständlich kann das nochmal passieren, alles was passiert ist, kann auch rein logisch wieder passieren.

Aus Sicht der DDR-Führung war es sicherlich schlau eine Mauer zu errichten, aus Sicht aller anderen nicht.