Was ist eure Meinung gegenüber Leute die in Slytherin sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das Haus Slytherin verkörpert Eigenschaften, die besonders schnell dazu führen können, dass jemand sich als egoistisch oder gar dadurch gefährlich entwickelt. Leider ergibt sich das auch oft, wenn man mit den entsprechenden Menschen zusammen rumhängt, Tag und Nacht, und das in so einem jungen Alter, dass man sich an den falschen Leuten ein Beispiel nimmt oder irgendwie dazu gehören möchte und dann solche Eigenschaften erlernt.

Das heißt aber noch lange nicht, dass alle Slytherins so sind. Das ist das wichtigste, dass man erstmal vorurteilslos heran geht. Die Eigenschaften können auch etwas Gutes haben bzw man muss sie eben richtig einsetzen. Aber das ist ja in den anderen Häusern genau so.

Ich denke, man bekommt auch in den Büchern eine sehr einseitige Sicht auf Slytherin, weil man die Bücher durch Harry erlebt. Sein erster persönlicher Kontakt mit Slytherin war der rassistische und arrogante Draco Malfoy (plus später seine Kumpanen), sein zweiter der ihm gegenüber scheinbar grundlos sehr ungerechte Professor Snape. Bis dahin hat er sich schon so ein starkes Bild von "denen" geformt, zusätzlich bestärkt durch die Erzählungen der Leute in seinem Umfeld, die einen großen Einfluss auf ihn haben, da er durch sie die Zaubererwelt erst kennen lernt (Hagrid, Ron), dass er sich gar nicht mehr auf das Haus einlassen will und sich nicht viel weiterer persönlicher Kontakt zu anderen Slytherins ergibt.

Anbei noch ein paar tumblr slytherin aesthetics, die eine ganz witzige neue Sicht auf die Interpretation der Haus-Charakteristiken geben.

P. S. Eine Freundin und meine Schwester sind auch in Slytherin und ich hab sie sehr lieb.

Bild zum Beitrag

 - (Harry Potter, Hogwarts, Slytherin)  - (Harry Potter, Hogwarts, Slytherin)  - (Harry Potter, Hogwarts, Slytherin)

Bin eine stolze Gryffindor, aber vermutlich auch nicht ganz normal, denn meine beste Freundin ist eine Slytherin und ich beleidige sie manchmal aus Spaß als Schlammblut ;D

Es wären nicht unbedingt die Leute, die ich sympathisch finde. Und nein, ich glaube nicht, dass sie alle rassistisch und fies sind.

Ich denke, mit Horace Slughorn wollte JKR einen guten Slytherin schaffen. Das ist ihr ja auch gelungen, er hat sich nie für dunkle Künste interessiert und sich an der Schlacht von Hogwarts beteiligt. Wenn man aber bedenkt, wie lange es gedauert hat, um ihn davon zu überzeugen, dass man auch für das richtige einstehen muss...

Slytherins retten lieber und als erstes ihre eigene Haut. Nein, es ist nicht unbedingt falsch, aber eben auch nicht sympathisch. Die anderen Eigenschaften auch nicht: List, Tücke, Ehrgeiz (je nach Auslegung).

Hufflepuff

Pottermore hat mich ebenfalls nach Slytherin geschickt und ich kann dir geradeheraus sagen: hör nicht auf die!

Die haben wahrscheinlich nur die Filme gesehen und keine Ahnung, was einen Slytherin ausmacht. Für die sind alle rassistisch und fies, aber das ist ja nicht wahr.

Andromeda Tonks war auch eine Slytherin, aber nicht weil die rassistisch, sondern ehrgeizig und klug war. Tücke, List und Ehrgeiz, nichts davon ist wirklich schlecht.

Ich persönlich wurde immer nur im Spaß und in Rollenspielen abgelehnt, denn letztendlich ist es ja auch nur eine Geschichte.

Also ich hab bis jetzt keine schlechten erfahrungen gemacht. Wobei ich seltsamerweise oft nur leute treffe, die ebenfalls in slytherin sind.