Was ist eure Lieblingsfarbe?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Eine andere Farbe? 29%
Blau 25%
Grün 19%
Rot 12%
Schwarz 9%
Gelb 6%
Weiß 0%

39 Antworten

Eine andere Farbe?

Pink:

Symbolisiert für mich nicht nur Lebensfreude, Freiheit und Toleranz.

Sondern ist für mich zu einem Symbol meines Lebensstils geworden. Ich sehe pink nicht mehr als Farbe sondern als Lebenseinstellung und kann sagen ich fühle mich pudelwohl damit.

Von einem Experten bestätigt
Blau

Für mich ist es die Farbe blau, seit je her. Über die Jahre kamen vor allem auch andere, dunklere Farben dazu aber mit der Farbe blau kann ich mich am ehesten identifizieren, fühle mich wohl.

Wieso das so ist? Naja wenn man Alpina glauben mag, dann haben Farben wie Menschen und Namen auch einen Charakter und Eigenschaften, denen man ihnen zusprechen kann.

Blau steht für Sanftmut – aber im Gegensatz zum präsenten, gelassenen Grün, ist Blau ruhig durch Distanz. Gleichzeitig repräsentiert Blau auch eine klare Besonnenheit, Objektivität, Neutralität und Klarheit – das flößt Vertrauen ein und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit.

Ich bin zwar niemand, der voll hinter solchen tieferen Bedeutungen steht, aber ich finde es interessant, wenn man mal über den Tellerrand hinaus blickt. Durch mein Asperger Autismus bin auch ich in gewisser Weise von Distanz geprägt, gerade was Emotionen und deren Interpretation anbelangt sowie die Reaktion auf jene. Das macht mich zwar sozial etwas unbeholfen aber für meine Freunde ist es ideal, weil ich so als Vermittlerin fungiere, ich werde um Rat gebeten, grade weil ich nicht so von Emotionen gelenkt werde und zu emotional reagiere, das schätzen viele an mir.

Und ich finde es lustig, dass ausgerechnet meine Lieblingsfarbe so ein wenig auch meinem Wesen entsprechen, als wäre es richtig, dass ich diese Farbe mag und mich damit wohl fühle. Ich trage viel Kleidung in blau, mein Handy ist blau, die Farbe fällt auf, ich mag es sie mit anderen Farben zu kombinieren, die Farbe kann leicht wirken aber auch elegant und schwer, sie kann fröhlich sein aber auch ernst.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Blau wie der Himmel und das Meer.

Ich finde die Farbe facettenreich und sie wirkt beruhigend.

Eine andere Farbe?

Hallo trans64.

Meine Lieblingsfarben sind Rosa und Pink.

Pink steht für Lebensfreude und Selbstbewusstsein.

Rosa ist Mädchenhaft und steht in der Spiritualität für Selbstliebe.

Mir gefallen diese Farben einfach, weil sie gute Laune verbreiten 🎀🌸🎀

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr gutes Farbempfinden, Stilsicherheit 🎀
 - (Liebe, Psychologie, Farbe)
Eine andere Farbe?

Lila

Habe nie darüber nachgedacht warum. Sie ist einfach einzigartig und hebt sich von den anderen Farben irgendwie ab. Ich finde blau eher langweilig.

Als Kind war Gelb meine Lieblingsfarbe aber ist mir heutzutage zu hell und fröhlich und assoziiere ich eher die Sonne mit. Mag kein Sommer und Hitze.

Was Kleidung angeht greife ich gern zu dunkleren Klamotten wie dunkelgrün, schwarz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung