Excel nach Farbe zählen?

1 Antwort

Oder so ...(die Formeln an die entsprechenden Zellen kopieren.

Zur Verdeutlichung könntest die "null-Werte" mit der Farbe weiß belegen und unsichtbar machen.

Bild zum Beitrag

Das geht mit dem Namensmanager.

siehe hier

https://www.heise.de/tipps-tricks/Excel-Farbige-Zellen-zaehlen-so-geht-s-4231639.html

Aber ...

... Du hast in jeder Farbe einen Buchstaben. Warum willst Du nicht das zählen lassen?

'Das wäre weniger kompliziert, wobei schon minimale Farbunterschiede die Zählung verfälschen.

 - (Microsoft Excel, Office)
Wissenslose
Fragesteller

Mit dem Namensmanager kann ich die Farben zählbar machen, aber ich möchte ja wissen wie oft im April eine Banane rot ist.
Die betroffene Tabelle hat ca. 600 Zeilen mit verschiedenen Daten. Ich möchte gerne mit einer Formel die Monate einzeln auswerten nach Farbe (ja jede Farbe hat einen eigenen Buchstaben, die Farbe dient der Übersichtlichkeit) und ob ein Obst rot (bzw. "n") ist.

GutenTag2003  24.08.2022, 15:39
@Wissenslose

Zählen nach/mit Farben ist nicht so meine Präferenz.

Mit den Buchstaben und Zählenwenn/Zählennwenns gelingen Zählungen wesentlich einfacher.

Wissenslose
Fragesteller
@GutenTag2003

Wie könnte ich das denn dann umsetzen?

Bleiben wir bei dem Beispiel und sagen statt rot "n".

Wie kann ich in der Tabelle erfahren, wie oft eine Birne im April "n" ist?

Wie kann ich in der Tabelle erfahren, wie oft im April "n", "j" oder "v" sind?

Wichtig ist halt die Aufteilung nach Monat.