Excel ANZAHL2 funktioniert nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

schreckliche Formel (zu lang, zu unübersichtlich!)

"Wenn" muss als erstes ein Element der Boolschen Logik enthalten! Das Ergebnis des ersten Arguments muss WAHR oder FALSCH sein. Danach wird entschieden ob das 2. oder das 3. Element "aktiviert" wird! Nennt man bedingte Verzweigung!

Du rechnest eine Zahl aus. 2, 10, 20 .. ist keine Bedingung!

Wenn die Formel arbeiten soll, wenn die Felder nicht leer sind ist dein Ansatz falsch! Du kannst maximal sagen, wenn sie nicht 0 sind!

=Wenn(Anzahl2(D5:F5)<>0; ...

Zählenwenns oder Summewenn geht nicht ?

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

techiexpert
Fragesteller

Vielen Dank! Habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst: =WENN((SUMME(D5:F5))>0 ...

DeeDee07  23.09.2020, 21:04

Excel kann auch Zahlen einen Wahrheitswert zuweisen. Dabei gilt 0 als Falsch, jede andere Zahl als Wahr. Grundsätzlich funktioniert der Bedingungsteil also mit ANZAHL2.

Du kannst das z.B. einfach mit folgender Formel testen:

=WENN(A1;"w";"f")

und in A1 verschiedene Zahlen ausprobieren.

Hallo,

Sind die Zellen D5:F5 wirklich leer? Anzahl2 zählt ja die leeren Zellen in dem Bereich und in der Wenn-Formel nutzt du dabei aus das für Excel 0 gleichzeitig für Falsch steht, soweit ist die Formel korrekt. In meiner Beispieltabelle funktioniert dieser ebenfalls problemlos.

Fleischtester  23.09.2020, 20:03

Moin, Anzahl2 zählt die Zellen mit Zeichen! auch Leerzeichen! Leere Zellen werden nicht gezählt! Grüße

techiexpert
Fragesteller

Auch nochmal vielen Dank für deine Antwort. Das Problem lag darin, dass in D5:F5 Formeln standen. Jetzt weiß ich, dass auch diese gezählt werden. Ich war etwas verwirrt, weil es in einer anderen Formel funktioniert hat, da in den betreffenden Zellen keine Formeln standen. Jetzt weiß ich für's nächste Mal Bescheid 😀