Was ist eure größte sünde?

9 Antworten

Ich habe keine "Sünden". Ich habe viel falsch gemacht und viel richtig. Für das, was ich falsch gemacht habe, habe ich mich entschuldigt oder um Verzeihung gebeten. Oder ich habe versucht, es wieder gutzumachen. Oder ich bin traurig, dass mir das nicht gelungen ist. Da ist kein Platz für "Sünde".

"Sünde", insbesondere das Konzept der "Erbsünde", ist eine Erfindung der Kirche, um ihren Schäfchen ein schlechtes Gewissen zu machen. Und dann bietet die (katholische) Kirche gleich ihr Rezept zur Reinwaschung an. Ein perfektes System. Ein perfides System.

Danke, aber: nein danke.

Gruß, earnest

"Sünde" ist ein menschliches Konzept, welches mir am Allerwertesten vorbei geht. Oftmals werden vollkommen unproblematische Dinge als sündhaft bezeichnet. Warum sollte ich es mir zum Problem machen, was Menschen vor 2000+ Jahren nicht in den Kram passte?

Ich habe keine "Sünden", weil ich nicht an dieses Konzept glaube. Das ist für mich nur das Einreden von Schuldgefühlen, um Menschen zu beeinflussen.

Man sollte nicht seine Sünden anderen mitteilen, weil das niemanden außer Gott und einen selbst angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann jemandes Gesetze welche er selbst nicht befolgen kann nicht ernst nehmen daher bin ich nicht sündhafter als Gott selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen