Was ist euer Meinungen dazu?

5 Antworten

Ja, Tagelöhner ist schon korrekt. Aber es kommt drauf an, wie Du es siehst.

Es hat für beide Seiten Vorteile. Studenten machen das schon seit ewigen Zeiten, und da hat sich niemand beschwert.

celvien123
Fragesteller

Ich finde es traurig das sowas wie Tagelöhner bis zu einem bestimmten Bereich legal ist in Deutschland und das da auch noch Agentur für Arbeit jobcenter mitmachen ist auch die Frechheit hoch 3 ich finde man sollte Firmen anreize schaffen Leute längerfristig zu beschäftigen zu einem vernünftigen Lohn

schorle22  05.01.2021, 14:42
@celvien123

Ich glaube, dass Du weder den Sinn des Angebotes noch den zweiten Satz begriffen hast.

Wer eine solide Ausbildung und einen korrekten Lebenslauf hat, der benötigt solche Angebote nicht. Die Tatsache dass es sie gibt zeigt, dass viele Menschen nicht gut acht gegeben haben, als sie ihren Beruf erlernten oder ausübten. Viele Menschen kommen in regulären Firmen nicht unter. Für die bleiben dann nur Leihbuden, denn: Jeder ist für den Broterwerb SELBST zuständig. Wenn es jemand nicht vollbringt, dann springt die Grundsicherung (JC) ein. Aber niemand darf sich da ausruhen, das Gesetz will es so und es ist in Ordnung: Ich z.B. zahle sicher im Monat das an Steuern, was eine Hartz IV Familie pro Jahr vom Staat erhält und ich möchte wissen, dass mein Geld dazu dient BEDÜRFTIGEN zu helfen und nicht die FAULEN zu subventionieren.

Jedem steht es frei, eine Arbeit ohne Leiharbeit aufzunehmen. ABER: Wenn das nicht klappt liegt es am Arbeitnehmer und seinen Fähigkeiten. Das ist dann also SEIN Problem.

celvien123
Fragesteller

Wenn es deine Antwort stimmt Warum gibt es arbeitslose die studiert haben mit bachlor und Master?

Couchpotao  05.01.2021, 15:48
@celvien123

Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Die zwei wichtigsten aus meiner Sicht A) es wurde am tatsächlichen Bedarf des Arbeitsmarktes vorbeistudiert

B) Individuelle einzelschicksale

Desweiteren muss man sagen der Anteil Akademiker unter denn Langzeitarbeitslosen ist gering

Punkt 1: Zeitarbeit nimmt jeden (auch vorbestraft)

Punkt 2: Abwechslungsreiche Arbeit.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die sowas mögen.

Punkt 3: Sie suchen Arbeit für dich. Sie geben dir sogar eine Auswahl! Haben die keine, geht es halt aufs Zeitkonto.

Punkt 4: Hast du Stress mit einem Chef oder Kollegen, zeitarbeit anrufen, wechseln.

Punkt 5: du musst nicht jedes mal zum Arbeitsamt latschen wenn dir was nicht passt oder der Chef dich nicht ab kann.

Klar, lohnt könnte höher sein.

Aber ist das nicht immer so?

Grüße aus dem Feierabend 🙂

Couchpotao  05.01.2021, 15:05

Ee meint allerdings keine Zeitarbeit.

Es gibt zumindest Geld dafür, von daher ist es kein Sklavenhandel.

Tagelöhner ist ein passender Begriff, ja.

celvien123
Fragesteller

Ich finde es traurig das sowas wie Tagelöhner bis zu einem bestimmten Bereich legal ist in Deutschland und das da auch noch Agentur für Arbeit jobcenter mitmachen ist auch die Frechheit hoch 3 ich finde man sollte Firmen anreize schaffen Leute längerfristig zu beschäftigen zu einem vernünftigen Lohn

celvien123
Fragesteller

Ich finde es traurig das sowas wie Tagelöhner bis zu einem bestimmten Bereich legal ist in Deutschland und das da auch noch Agentur für Arbeit jobcenter mitmachen ist auch die Frechheit hoch 3 ich finde man sollte Firmen anreize schaffen Leute längerfristig zu beschäftigen zu einem vernünftigen Lohn

Ja klar ist eine Art moderner Tagelöhner.

Aber immerhin ist es zumindest ein Job.

celvien123
Fragesteller

Ich finde es traurig das sowas wie Tagelöhner bis zu einem bestimmten Bereich legal ist in Deutschland und das da auch noch Agentur für Arbeit jobcenter mitmachen ist auch die Frechheit hoch 3 ich finde man sollte Firmen anreize schaffen Leute längerfristig zu beschäftigen zu einem vernünftigen Lohn

Couchpotao  05.01.2021, 14:41
@celvien123

Ja das wäre ganz wunderbar.

Nun stellt sich in der Praxis allerdings erstmal die Frage derartige Arbeit anbieten oder garkeine.

Da bin ich doch der Meinung zumindest anbieten gezwungen dazu wird niemand meines Wissens

Oberamtmann  05.01.2021, 15:25
@celvien123

Du solltest der Firma einen Anreiz geben dich gut zu bezahlen: Tust du das? Zeigt das deine Ausbildung, dein Lebenslauf und deine Fähigkeiten?