Was ist euer Lieblingsroman?

7 Antworten

Im Zeichen der Lilie von Siegfried Obermeier

Es erzählt die Geschichte von Gille de Rais in einem Roman, man kann es sich sehr gut vorstellen sogar meiner Meinung besser als wenn man Sachbücher darüber liest. Richtig gut gemacht!

Woher ich das weiß:Hobby

Da habe ich eine Reihe mir zusagender Romane. Am besten insgesamt finde ich davon vielleicht noch Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green.

Einfach, weil die Geschichte stark und bewegend ist. Sie beschäftigt sich mit Lebensfragen, der Einstellung zu einer nur noch sehr begrenzten und eingeschränkten Lebenszeit, einer erfüllenden und gleichwohl tragischen großen Liebe, Beziehungen zu anderen (wie Eltern, die man schließlich zurücklässt).

Die Geschichte ist thematisch schwer, dennoch gleichzeitig auch leicht und lebensbejahend; emotional, aber kaum kitschig. Sie ist zwar fiktiv, aber dennoch vollständig in der Realität angelegt (anders als etwa die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig).

Vor allem schreibt der Autor inhaltlich sehr gut. Ich kenne seinen genauen Hintergrund dazu zwar nicht, aber für mich hat es schon auch etwas von einem "Insider", die Geschichte ist jedenfalls sehr gut recherchiert und reflektiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist 'ne Frage, die verdammt schwer zu beantworten ist ... aber wenn ich aus der kalten Lameng darauf antworten sollte, würde ich wahrscheinlich Vera Nazarian: Qualify nennen. Das ist zumindest eines der Bücher, die ich in den letzten Jahren immer und immer wieder gelesen (und bei dem ich bei jedem Lesen immer noch eine neue Nuance entdeckt) habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Ich liebe die Topsecretreihe.

Im Buch geht es um Jugendliche 'Agenten', die Missionen erledigen müssen.

Sie sollen sich einschmuggeln in Organisationen u.ä., da bei Kindern niemand Verdacht schöpft.

Ich mag Vorallem die Art des Autors zu schreiben und die Geschichten sind auch sehr gut.

LG dein Schwein 🐖