Was ist euer lieblings Videospiel?

14 Antworten

Eindeutig: Myst. Das ist zwar uralt, aber das Spiel-Gefühl ist schlicht mystisch.

Ich spiele alle 5 Level alle paar Jahre neu durch und bin jedes Mal begeistert. das läuft zwar zum Teil nur noch in einer virtuellen Maschine mit WinXP, aber was soll's. Ich mag die liebevolle Gestaltung, die ruhige Atmosphäre und die Tonwelt.

Viele moderne Spiele sind für mich ein totaler Overkill und verursachen mehr Stress als Freude.

Als Programmiere finde ich dagegen höchst interessant, dass WoW z.B. bis 2012 10 Milliarden US$ Umsatz erzeugt hat. Was ist schon das Spielen im Vergleich dazu, damit stink reich zu werden...

Schwierig, Videospiele können sehr verschieden sein und aus unterschiedlichen Gründen viel Spaß machen. Sich da auf eines festzulegen finde ich da praktisch unmöglich.

Auf der nostalgischen Ecke kommen hier auf jeden Fall ...

  • Tomb Raider 2, der Dolch von Xian
  • Gothic 1
  • Pokemon Kristall

.. mit auf die Liste.

Das sind Spiele die meine Kindheit und Jugend massiv geprägt haben und mit denen ich Zeit abgestattet Grafik und teilweise echt Holziger Steuerung immer wieder aufs neue Spaß haben kann. Ohne den Nostalgiebonus würden aber für allem Gothic und Tomb Raider heute nicht mehr so gut bei mir abschneiden. Die angesprochene sperrige Steuerung und die rechte hohe Einstiegshürde ... Ich bin froh dass moderne Games das besser Lösen. Pokemon Kristall funktioniert aber auch heute noch wunderbar für Neueinsteiger.

Aus aktuelleren spielen dürfen in meinem Augen vor allem ...

  • NieR Automata
  • Dark Souls Remastered
  • Borderlands 2
  • Monster Hunter World

... sehr positiv hervor.

Nicht nur lassen diese auch dann moderner Steuerungsmechaniken wunderbar intuitiv spielen, sie alle haben auch spielerisch etwas an sich was für mich heraussticht.

Im Falle von NieR ist es World building, storytelling und das sehr abwechslungsreiches Gameplay.

Dark Souls ist ein Meisterwerk des Open Schlauch Leveldesign, storytelling durch die Umgebung und es hat gezeigt das schwer ≠ schwer ist.

Borderlands 2 ist für mich ein Paradebeispiel für moderne Shooter. Es zeigt gut dass ein guter Singleplayershooter besser funktioniert wenn das Spiel nicht nur versucht "realistisch" auszusehen und den Gegner an der Hand von cutszene zu cutszene zu führen.

Monster Hunter World hingegen hat aus dem nervigen Grind eine spaßige Spielmechanik gemacht die über hunderte Stunden begeistern kann.

Und natürlich gibt es noch viele andere gute Spiele die ich sehr mag, aber die genannten stechen für mich aus den erwähnten Gründen eben positiv heraus.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
BoronaZoro
Fragesteller

Bordelands 2 und NieR Automata auch auf meiner favorite List sehr nice!

Mein Lieblingsspiele, die ich auch heute noch spiele, für alle Zeit sind folgende:

  • Gothic 1&2 (PC)
  • Star Wars Jedi Knight 2 (PC / Xbox)
  • Star Wars Knights of the olf Republic (PC / Xbox)
  • Battlefield 2 (PC)
  • Metal Arms (Xbox / PS2)
  • Stronghold Crusader (PC)
Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮
ZaoDaDong  23.05.2022, 09:46

Jedi Outcast bestes Star Wars Game.

Bayonetta 1 und 2 definitiv

Liebe das Gameplay einfach und finde die Story auch interessant. Freue mich sehr auf den 3. Teil.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit ein paar Jahren Gamerin (:
BoronaZoro
Fragesteller

Love to see it! Bayonetta so eine gute Spielereihe

Auf wirkliche Lieblingsspiele kann ich mich leider nicht begrenzen, deshalb zähle ich einfach die auf die mir Spaß gemacht haben/ machen

Momentan feier ich:

Genshin Impact

Sims 4

Fifa 22

Sonst haben mir nich diese sehr Spaß gemacht:

Ratchet & Clank

Rocket League

Concrete Genie - das Design und die Grafik hat mir soo gefallen, würde ich jedem empfehlen sich mal anzuschauen ^^

Valorant

Shadow of the Tomb Raider

.. das waren jetzt ein paar die mir in Erinnerung geblieben sind :D

Fast alle auf der Playstation spielbar :))

Lg,

Zaraaax ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BoronaZoro
Fragesteller

Ratchet & Clank ist fantastisch!