Was ist euer Lieblings Koranvers (an die Muslime)?

Natürlich auch an Nicht Muslime, aber es geht mir halt um einen Vers (aus dem Koran), der euch was bedeutet oder den ihr euch immer wieder sagt etc. und nicht darum, hier wieder Streit zwischen Religionen zu entfachen :)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sure 39, Vers 53:

Sag: O Meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiß, Allah vergibt die Sünden alle. Er ist ja der Allvergebende und Barmherzige.

Sure 93, Vers 5:

Und dein Herr wird dir wahrlich geben, und dann wirst du zufrieden sein.

Sure 94,

5: Also gewiß, mit der Erschwernis ist Erleichterung,

6: gewiß, mit der Erschwernis ist Erleichterung.

Sure 16,

127: Sei standhaft; deine Standhaftigkeit ist nur durch Allah (möglich). Sei nicht traurig über sie, und sei nicht in Beklommenheit wegen der Ränke, die sie schmieden.

128: Gewiß, Allah ist mit denjenigen, die gottesfürchtig sind und Gutes tun.

Sure 35, Vers 2:

Was Allah den Menschen an Barmherzigkeit auftut, das kann keiner zurückhalten. Und was Er zurückhält, das kann keiner nach Ihm freigeben. Und Er ist der Allmächtige und Allweise.

Sure 18, Vers 30:

Diejenigen, die glauben und rechtschaffene Werke tun – gewiß, Wir lassen den Lohn derer nicht verlorengehen, die die besten Taten begehen.

Sure 52, Vers 48:

So sei denn geduldig mit dem Befehl deines Herrn; denn du stehst unter Unserer Aufsicht (im Arabischen: in unseren Augen); und lobpreise deinen Herrn, wenn du aufstehst.

Sure 2, Vers 186:

Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.

Sure 3,

133: Und beeilt euch um Vergebung von eurem Herrn und (um) einen (Paradies)garten, dessen Breite (wie) die Himmel und die Erde ist. Er ist für die Gottesfürchtigen bereitet,

134: die in Freude und Leid ausgeben und ihren Grimm zurückhalten und den Menschen verzeihen. Und Allah liebt die Gutes Tuenden

135: und diejenigen, die, wenn sie eine Abscheulichkeit begangen oder sich selbst Unrecht zugefügt haben, Allahs gedenken und dann für ihre Sünden um Vergebung bitten – und wer sollte die Sünden vergeben außer Allah? – und (die) nicht auf dem beharren, was sie getan haben, wo sie doch wissen.

136: Der Lohn jener ist Vergebung von ihrem Herrn und Gärten, durcheilt von Bächen, ewig darin zu bleiben. Und wie trefflich ist der Lohn derjenigen, die (gut) handeln!

-------------------------------------

Jetzt höre ich auf, bevor meine Antwort viel zu lang wird 😅

Ich muss aber sagen, dass ich all diese Verse im Arabischen viel schöner finde.

Sure 94, Vers 5

Mit dem Schweren kommt die Erleichterung.

Ich mag aber ziemlich viele Verse im Koran :-)

Marie2302
Fragesteller

Den finde ich auch sehr schön und danke für deine Antwort :)

Sure 6 Vers 101

„(Er ist) der Schöpfer der Himmel und der Erde in ihrer schönsten Form. Wie soll Er Kinder haben, wo Er doch keine Gefährtin hat und Er (sonst) alles erschaffe“

Da sieht man, dass der Allah anscheinend doch nicht so mächtig ist. 1. spricht er hier von sich in 3 Person (obwohl Koran angeblich 1 zu 1 Wort Gottes, aber hey wer spricht nicht von sich in 3 Person) und 2. Er zwar ALLES erschaffen und machen kann, benötigt aber eine Frau um ein Kind zu haben ? 😂

Maity  29.11.2020, 18:42

Hier geht es nicht darum, dass ein neuer Mensch erschaffen wird, sondern es geht um Vaterschaft, um DNA. Da Gott eben kein Mensch ist, ist auch klar, dass er keinen leiblichen Sohn hat. Hätte Gott ein gleichartige Gefährtin, wäre er nicht der einzige Gott. Auch das widerspricht der Lehre.

mulan2255  29.11.2020, 21:46
@Maity

Es kommt immer darauf an, ob man versteht oder verstehen will. Es kommt immer darauf an, was im Hinterkopf ist. Die Absicht führt zur Art und Weise der Interpretation. Und zuweilen gibt es Leute, die interpretieren etwas bewusst falsch und nennen es Wahrheit. Dabei ist es nur ihre eigene persönliche Haltung entsprechend ihrer Absichten. Und wenn die Absichten in Richtung Islam gegnerisch sind, kommt folglich auch nur gegnerische „Interpretation“ heraus. Irgend etwas positives oder wenigstens neutrales von diesen Leuten zu erwarten, wäre naiv und illusorisch.

HamdiOsman  29.11.2020, 22:25
@mulan2255

HAHAHAHAHAHAHA

Leute, an alle die hier mitlesen :

Geht auf ISLAM.de und liest genau die Sure 6:101

Entweder glaubt ihr dass was ihr liest, oder ihr fällt auf diese „Interpretations-Taktik-arabisch kann man schwer übersetzen“ rein.

YukiCapriSonne  22.03.2022, 22:41
@HamdiOsman

Warum sollte man irgendwelche seiten glauben schenken wenn es zig Imame gibt, die sich mehr darüber beschäftigt haben und was anderes behaupten.

Denk mal darüber nach, du Schlauberger.

Niclas78293348  29.11.2020, 19:21

Traurig, wenn man Arabisch übersetzen will, es aber nicht schaffr

Khaled706  30.11.2020, 01:32

Du brauchst mindestens 3 Lichtjahre, bis du diesen Vers verstehen kannst.

Ich liebe u.a. den sog. Lichtvers (Quran 24:35):

Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Das Gleichnis seines Lichtes ist das einer Nische, in der eine Lampe ist. Die Lampe ist in einem Glas. Das Glas ist, als wäre es ein funkelnder Stern. Ihr Brennstoff kommt von einem gesegneten Baum, einem Ölbaum, weder östlich noch westlich, dessen Öl beinahe schon Helligkeit verbreitete, auch wenn das Feuer es nicht berührte. Licht über Licht. Allah führt zu Seinem Licht, wen Er will. Allah prägt den Menschen die Gleichnisse, und Allah weiß über alles Bescheid. (Übers. v. Bubenheim/Elyas)

Sure 2:191-195, weil sie so viele Schlupflöcher für Menschen enthält, die den Koran gewalt- bzw. tötungs-affin auslegen.

Und tötet sie, wo immer ihr auf sie trefft, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben, denn Verfolgung ist schlimmer als Töten! SCHLUPFLOCH 1 – WER also Musslime verfolgt handelt schlimmer als ein Mörder und darf getötet werden. - Kämpft jedoch nicht gegen sie bei der geschützten Gebetsstätte, bis sie dort (zuerst) gegen euch kämpfen. Wenn sie aber (dort) gegen euch kämpfen, dann tötet sie. Solcherart ist der Lohn der Ungläubigen. SCHLUPFLOCH 1a - mit "solcherart" kann sehr wohl das Getötetwerden generell gemeint sein.

Wenn sie jedoch aufhören, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.SCHLUPFLOCH 2: ALLAH ist allvergebend und allbarmherzig – Der gute Moslem braucht es nicht zu sein!

Und kämpft gegen sie, bis es keine Verfolgung mehr gibt und die Religion (allein) Allahs ist. SCHLUPFLÖCHER 3:und 4 Man kann nur dann sicher vor Verfolgung sein, wenn es keine potenziellen Verfolger mehr gibt – zudem: bis der Glaube alleine Allahs ist: d.h. KEIN ANDERER GLAUBE WIRD ZUGELASSEN! …solange muss gekämpft werden!

Wenn sie jedoch aufhören, dann darf es kein feindseliges Vorgehen geben außer gegen die Ungerechten. SCHLUPFLOCH 5: Natürlich ist ein Ungläubiger ungerecht! …also muss er weiter bekämpft werden! – Da nützt es ihm nichts, wenn er „aufhört“

Der Schutzmonat ist für den Schutzmonat, und (für) die unantastbaren Dinge ist Wiedervergeltung. Wenn jemand gegen euch übertritt, dann geht (auch ihr) in gleichem Maß gegen ihn vor, wie er gegen euch übertreten hat. Und fürchtet Allah und wißt, daß Allah mit den Gottesfürchtigen ist. BEMERKUNG: Hier wird zur FURCHT aufgerufen – wenn aber ein Ungläubige Furcht vor Allah hat, wird er von Moslems als islamophob bezeichnet!

Khaled706  30.11.2020, 23:39

Hör auf mit dem Quatsch und fang bitte mit dem Vers 190 an!

HeinrichZille  01.12.2020, 14:30
@Khaled706

Ich bin überrascht, wie Du über den Koran schreibst!? - Zur Info: ICH habe diesen Quran nicht verfasst!

Warum soll ich mit 190 anfangen, wenn der FS doch ganz eindeutig nach unserem Lieblingsvers fragte!?

...Du meinst: „Und kämpft auf dem Wege Gottes gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen! Aber begeht keine Übertretung. Gewiss! Gott liebt die nicht, die Übertretungen begehen.“ - Verstehe nicht, was daran prickelnd sein soll: DU musst (falls Du Moslem bist) gegen MICH kämpfen, weil ich gegen Dich kämpfe! ....Was Du als Übertretung ansiehst, bleibt Dir überlassen:(

Khaled706  01.12.2020, 14:37
@HeinrichZille
Ich bin überrascht, wie Du über den Koran schreibst!?

Mit dem Quatsch habe ich natürlich deine Schlupflöcher gemeint.

DU musst (falls Du Moslem bist) gegen MICH kämpfen

Warum willst du mich zwingen, gegen dich zu kämpfen?

Merkst du was? Man soll Verse nicht aus dem Kontext reißen.

Im Islam darf man sich verteidigen.

„Und kämpft auf dem Wege Gottes gegen diejenigen, die gegen euch kämpfen! Aber begeht keine Übertretung. Gewiss! Gott liebt die nicht, die Übertretungen begehen.“

Khaled706  10.12.2020, 18:32
@Johnny1701

Kannst du nicht lesen?

Mit dem  Quatsch habe ich natürlich deine Schlupflöcher gemeint.
Johnny1701  10.12.2020, 18:35
@Khaled706

Es ist nicht gut von dir, das als Quatsch zu bezeichnen. Es ist faktisch nun einmal so, dass diese Verse im Koran stehen und dass islamische Terroristen eben diese Verse hernehmen, um ihr Handeln zu legitimieren.

Johnny1701  10.12.2020, 18:46
@Khaled706

Aber das radikale steht im Koran. Zum Beispiel Sure 9 Vers 123

"Ihr Gläubigen! Kämpft gegen diejenigen von den Ungläubigen, die euch nahe sind! Sie sollen merken, dass ihr hart sein könnt."

Als Beispiel: Wenn muslimische Kinder sowas lesen und dann hart zu ihren ungläubigen deutschen Mitschülern sind, wer ist dann Schuld? Das Kind oder der Koran?

HeinrichZille  10.12.2020, 20:20
@Khaled706

Für "richtig und mit Kontext" braucht man ein BILDUNGSNIVEAU, bester aller Khaleds, über das die meisten Moslems nicht verfügen!

DAS hätte Mohammed (hollaraidullijöh) wissen müssen: Er WUSSTe wie primitiv die Gesellschaft zu seiner Zeit war! ... Er hätte seine Sermone daraufhin ausrichten sollen!

- Hat er aber nicht!

das war SEIN Fehler!

Das darfst Du jetzt nicht uns kuffirn anlasten!

Khaled706  10.12.2020, 20:23
@HeinrichZille

Welches Bildungsbiveau braucht man?

Wer würde mit dem Vers 191 anfangen und den 190 ignorieren?

HeinrichZille  10.12.2020, 20:44
@Khaled706

Ich bitte Dich! auch 190 spricht von KÄMPFEN! ...und zwar gegen Leute wie mich! ... da ich den Islam bekämpfe, bin ich als erster dran! - Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die meisten Leute erkennen können, dass "kämpfen" nicht physisches Kämpfen sein muss!

...das siehst Du doch in mehrheitlich muslimischen Ländern, wie das da abgeht! ... die fühlen sich verpflichtet, Macron umzubringen!!! .... kämpft Macron etwa gegen die??? NEIN, tut er nicht! ...trotzdem würden sie ihn umbringen, wenn sie nur könnten!

Johnny1701  11.12.2020, 01:00
@HeinrichZille

Hinzu kommt, dass viele Attentäter auch sehr gut gebildete, studierte Leute waren. Die haben genau gewusst, was sie warum tun.

YukiCapriSonne  21.03.2022, 06:27
@HeinrichZille

wie ungebildet ihr dich seid und mit suren rumschmeisst und einen auf besserwisser macht, ihr seid wahrlich traurige wesen die keine ahnung von irgendwas haben.

Wie wäre es mal nachzudenken? Der Koren wurde in Kriegzeiten verfasst, sprich jede Religion hat gegen jeden gekämpft.

Erwähn doch direkt das es im Islam verboten ist einen menschen zu schaden und man nur aus notwehr handeln darf.

Weisste nicht nh, war mir klar

Johnny1701  21.03.2022, 10:50
@YukiCapriSonne

Du sagst, der Koran wurde in Kriegszeiten verfasst. Was ist denn das heutige Ziel des Islam? Dass Juden, Muslime, Christen und Atheisten in Frieden zusammen Tür an Tür leben?

Zeige mir den Vers, der diesen totalen Frieden wünscht. Du wirst ihn nicht finden, da das Ziel ist, dass ALLE zu Muslimen werden. Und das ist eben ein Wunsch, der über das persönliche hinausgeht, denn ICH soll Muslim werden, aber ich bin Ungläubig.

Würden deine Verwandten dich noch gehnauso liebejn und behandeln, wenn du deine Religion ändern würdest?

YukiCapriSonne  22.03.2022, 20:36
@Johnny1701

So jetzt mal auch für dich noch mal ganz klar und deutlich, mein lieber Johnny:

Das heutige Ziel der Muslime ist es gute Taten zu vollbringen und das Paradies betreten zu dürfen. ;) Ich kriege Gute Taten wenn ich lächele, einen kranken Besuche etc, erschreckend oder?

Ich hab welche, da muss ich dich leider enttäuschen. Ich bin nicht wie du, eine Person die mit Versen rumschmeisst und von nichts nh Ahnung hat. ;)

Wie wäre es mit Suren wie 2:256, 109:6, 2:256?

Jede Religion will doch literally das gleiche, es heißt nicht ohne Grund Glauben.

Wenn sie mich nicht mehr lieben würden liegt es eher an sie selbst und nicht an mich und mein Glauben. Meine Familie wünscht mir damit lowkey das beste, denk mal drüber nach

Johnny1701  22.03.2022, 23:40
@YukiCapriSonne
Das heutige Ziel der Muslime ist es gute Taten zu vollbringen und das Paradies betreten zu dürfen. ;) Ich kriege Gute Taten wenn ich lächele, einen kranken Besuche etc, erschreckend oder?

Ich weiss, was die Takia ist, also das bewusste Täuschen von Ungläubigen, um seine Ziele zu erreichen.

Und ich habe den Koran gelesen.

Du brauchst mir nichts zu erzählen, ok?

Ich hab welche, da muss ich dich leider enttäuschen. Ich bin nicht wie du, eine Person die mit Versen rumschmeisst und von nichts nh Ahnung hat. ;)

Damit entlarfst du dich selbst. Du hast keine Argumente und ballerst mir einfach nur "du hast von nichts Ahnung" hin. Denkst du, damit kannst du mich überzeugen? Indem du einfach nur "du hast vo nichts Ahnung" schreibst?

Jede Religion will doch literally das gleiche, es heißt nicht ohne Grund Glauben.

Nein. Der Koran hat viele politische Anteile und er hat einen Weltmachtsanspruch. Denn das Ziel ist, dass jeder Muslim ist. Das ist im Christentum anders, denn Jesus sagte "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Mohammed dagegen war jemand, der Kriege geführt hat, der Länder militärisch eroberte. Und noch heute berufen sich Terroristen auf Mohammed. Aber auf Jesus kann man sich nicht berufen als Terrorist, da Jesus sogar Feindesliebe predigte.

YukiCapriSonne  23.03.2022, 06:56
@Johnny1701

Das bewusste Täuschen von Ungläubigen, also. Wie viel Angst hast du bitte, ist ja schon lustig. Wenn du den Koran glesen hättest würdest du nicht so nh scheisse labern von wegen der Islam würde irgendjemanden zwingen, ist ja anscheinend nicht so wenn du dir die Suren anschauen würdest die ich dir hinterlassen hab‘.

Deine Ausrede ist widersprüchlich, sonst würdest du nicht mit mir diskutieren und literally dein Mund halten.

Ich entlarve mich also selbst wenn ich Suren erwähne die du haben wolltest die um des Thema ging oder wie. Ich weiß das du keine Ahnung von irgendetwas hast, du machst mir das mit deinen Kommentaren lowkey deutlich und hilfst dir somit nicht.

Argumente wurden wie gesagt schon erwähnt, du kannst es nicht bestreiten, fertig. Mach dich nicht zum Affen, weil das fr erbärmlich af ist. Oder soll ich sie nochmal erwähnen?

Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Jede Religion hat gegeneinander gekämpft. Jesus ist für uns ein Prophet, schon mal daran gedacht? Ach ja, du hast ja den Koran gelesen, ich vergaß. :,)

Du kannst mir nichts vom absoluten Frieden im Christentum erzählen, wir wissen beide das es so nicht stimmt.

YukiCapriSonne  23.03.2022, 06:58
@Johnny1701

Warum sagt jede Person wenn sie wissen das sie die Diskussion verlieren werden das man keine Argumente hätte obwohl sie literally genannt wurden. Versteh ich nicht, find ich lustig. Mach weiter so, Kollege!

YukiCapriSonne  23.03.2022, 07:05
@Johnny1701

Mohammed ermutigte seine frühe Gemeinde in Mekka, auf Verfolgung nicht mit Gegengewalt zu reagieren. Sure 14:12

Und auch Sure 41:34.

In Medina erstellt Prophet Muhammad Regeln für den einzig erlaubten Kriegsfall: der Selbstverteidigung oder Hilfe bei akuter Aggression. Eroberungskriege sind demnach unmuslimisch.

Jetzt nerv doch nicht, und mach deine Augen auf wenn du nächstes mal liest.

Johnny1701  23.03.2022, 10:08
@YukiCapriSonne

Wenn eroberungskriege unmuslimisch sind, wieso hat Mohammed dann Land für Land kriegerisch erobert? Das steht an so vielen Stellen im Koran.

Die muslimische haben damals Spanien unterworfen, bis die Spanier sich befreiten.

YukiCapriSonne  23.03.2022, 15:36
@Johnny1701

Die Kriegsführung von Propheten Mohammed war ein ganz kleiner Teil von seinem Leben, diese beträgt nicht mehr als 13 Stunden. Finde es immer so amüsant zu sehen wie ihn Menschen als grosser Kriegsherr sehen, obwohl er nur eine kurze Zeit in Kriegerische Auseinandersetzungen verwickelt war.

Warum es Krieg überhaupt gab und warum Prophet Mohammed darin überhaupt beteiligt war?

Es war die einzige Lösung. Er selbst hat sich damit schwer getan, weil die Religion eine pazifistische Grundhaltung hat. Muslime mussten von ihrem Heimatsland flüchten und wurden auch in Medina auf die Schippe genommen. Demnach sind fast alle Kriege die geführt wurden Verteidigungskriege.

Die muslimische haben damals Spanien unterworfen, bis die Spanier sich befreiten.

Und jetzt? Adolf Hitlers Partei hatte sich zu einem positiven Christentum bekannt gemacht und er selbst war auch Christ. War er es nicht? Dann die Extremisten die muslims genannt werden erst recht nicht.

Johnny1701  23.03.2022, 17:59
@YukiCapriSonne

Adolf hitler war kein Christ. Die nazis haben damals mit den Muslimen paktiert. Hitler mochte das christentum nicht, sondern den Islam.

YukiCapriSonne  24.03.2022, 02:58
@Johnny1701

Adolf Hitler war ein Christ, auf Papier jedenfalls schon. Außerdem hatte er eine Zusammenarbeit mit der Kirche.

Ein Extremist kann sich auch einfach so als n muslim bezeichnen, ob es stimmt wissen wir beide ja nicht. Ich denke jedoch nicht weil ein Muslim keine Menschen tötet gar verletzt (Außer bei Notwehr natürlich) und es so vorgeschrieben wurde.

Nach deiner These wäre Adolf Hitler jedoch trotzdem ein Christ.