Was ist euer lieblings Eier Gericht?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Rührei 31%
Ein anderes 29%
Spiegelei 24%
Omelett 14%
Gekocht 2%

19 Antworten

Rührei

Es ist aber wichtig auf vegane Ei-Alternativen zuzugreifen:

Bild zum Beitrag

Denn für Eier werden Hühner systematisch ausgebeutet & unter furchtbaren Bedingungen gehalten:

Bild zum Beitrag

Freiland- oder Biohaltung ist auch nicht viel besser, was man an den Haltungsbedingungen sieht:

Bild zum Beitrag

Und selbst wenn man Eier von Tieren bekommt, die wirklich genug Auslauf haben & nicht direkt gequält werden, dann sollte einem bewusst sein, dass es sich hierbei um hochgezüchtete Abarten handelt. Also die Tiere leiden schon an ihrer Existenz:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Essen, Eier, Lieblingsessen)  - (Essen, Eier, Lieblingsessen)  - (Essen, Eier, Lieblingsessen)  - (Essen, Eier, Lieblingsessen)
NoraKeefe  04.02.2024, 17:24

Stimmt nicht so richtig das man wirklich vegan sein muss…… Und ich esse nur Eier von glücklichen Hühnern…..

Bodhgaya  05.02.2024, 21:40
@NoraKeefe

1. Wir haben nicht genug Platz alle Menschen von solchen Eiern zu ernähren. Sonst gebe es ja keine Intensivtierhaltung.

2. Alle Hühner die wir heute halten, sind hochgezüchtete Abarten. Wildhühner legen nur ein paar Eier im Jahr, während das heutige Haushuhn fast jeden Tag ein Ei legt. Das ist nicht gut für den Stoffwechsel & anstrengend für das Tier. Also die Tiere leiden schon an ihrer Existenz.

3. Der Gedanke dahinter ist schwierig. Denn er suggeriert trotzdem, dass man den schwächeren für sich als Sklave halten darf. Auch wenn es dieser verhältnismäßig gut hat.

4. Wirklich ganz konsequent? Bei einem Geburtstag würdest du den Kuchen ablehnen, wenn da andere Eier drin wären? Und gehst du nie in ein Restaurant und isst etwas, wo Eier drin sind?

5. Warum ist das trotzdem nötig, wenn es die vegane Alternative gibt.

NoraKeefe  06.02.2024, 18:54
@Bodhgaya
  1. Ich weiß, wie viele Eier Wildhühner legen, und das die heutigen alle ziemlich hochgezüchtet sind, allerdings achten wir beim Kauf unserer eigenen Tiere immer darauf, das es möglichst alte Nutztierrassen sind, da die Hybridhühber meistens eh nur ein Jahr lang richtig legen…
  2. Nun, ich denke schon , das man deutlich mehr Menschen mit solchen Eiern versorgen könnte, wenn Mann nicht jeden Sonntag ein Ei essen würde
  3. Dein 3tebs versteh ich nicht…
  4. Naja, natürlich nicht, allerdings habe ich zuhause seit 6 Jahren keine Industriellen Eier mehr gegessen und die Leute, bei denen ich zum Geburtstag bin, nutzen großteilig auch unsere Eier oder ihre eigenen . im Restaurant esse ich meistens keine Gerichte mit Ei, wenn es trotzdem drin ist… dann ist es so
  5. Wenn ich mir meine Hühner ansehe, sehe ich rundherum glückliche Hühner, kücken, alttiere und unseren Hahn… deshalb sehe ich keinen Grund, Veganer zu sein und auf deiner Verpackung steht, das es auf Sojabohnen basiert…. Sojabohnen stehen oft auf Flächen, die früher Lebensräume von seltenen und schützswerten Wildtieren waren

Oder siehst du das anders ?

Bodhgaya  06.02.2024, 19:50
@NoraKeefe
allerdings achten wir beim Kauf unserer eigenen Tiere immer darauf, das es möglichst alte Nutztierrassen sind,

Es sind immer noch hochgezüchtete Rassen.

da die Hybridhühber meistens eh nur ein Jahr lang richtig legen…

Habe ich anders beobachtet.

Nun, ich denke schon , das man deutlich mehr Menschen mit solchen Eiern versorgen könnte, wenn Mann nicht jeden Sonntag ein Ei essen würde

Mehr ja, aber diese Fläche kann man anders sinnvoll nutzen.

Außerdem würde sich das nicht durchsetzen lassen. Wenn alle zum Biobauern Rennen würden, dann wären die irgendwann mal wieder bei der Massentierhaltung.

Dein 3tebs versteh ich nicht…

Stelle dir einfach mal vor, es würden intelligentere und überlegene Außerirdische landen & die würden uns für ihre Zwecke produzieren lassen. Natürlich könnte man die Produktionsbedingungen so anpassen, dass die Menschen immer noch glücklich sind. Aber der Gedanke der Sklaverei wäre dann ja immer noch falsch. Also jetzt nur so als Gedankenexperiment.

Wäre es nicht schön in einer Welt zu leben, wo die Tiere einfach in Ruhe lassen können?

Wenn ich mir meine Hühner ansehe, sehe ich rundherum glückliche Hühner, kücken, alttiere und unseren Hahn… deshalb sehe ich keinen Grund, Veganer zu sein und auf deiner Verpackung steht, das es auf Sojabohnen basiert…. Sojabohnen stehen oft auf Flächen, die früher Lebensräume von seltenen und schützswerten Wildtieren waren

Tatsächlich wird für das Soja in ersatzprodukten kein Regenwald abgeholzt. Nur 2% der weltweiten Sojaernte sind für Ersatzprodukte. Und die wachsen in Europa und in Kanada.

https://www.abenteuer-regenwald.de/wissen/eure-fragen/soja-und-regenwald

https://www.peta.de/themen/soja-regenwald/

https://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/warum-sojawurst-nicht-dem-regenwald-schadet

https://www.careelite.de/soja-zerstoert-regenwald/

Aber abgesehen davon würde es mich interessieren, ob Du konsequent nur deine eigenen Eier ist. Also bei einem Geburtstag würdest du den Kuchen ablehnen, wenn du wüsstest, dass die Eier aus dem Laden stammen? Oder auch wenn du mal im Restaurant bist bestellst du nur vegan?

NoraKeefe  06.02.2024, 22:00
@Bodhgaya
  1. Nein, würd ich jetzt nicht behaupten… Da wir auch verletzten Tieren helfen, insbesondere Fasanen, hatten wir ein Gehege übrig und haben dann 7 Bankica Hühner gekauft und im generellen halten wir ältere Rassen wie Lakenfelder, Altsteirer und Westfälische Totleger . Zeitweise Hobbyzucht Betrieben haben wir auch mit Schwedischen Blunenhühbern und Vorwerkhühnern
  2. Nun, meine Oma hatte eine Zeitlang Hybridhühner und diese haben meistens nur ein Jahr lang die erwartete Legeleistunfg erbracht… manchmal aber auch mehrere Jahre, bestes Beispiel ist Polly, eine 6 jährige Henne die immer noch jeden Tag ein Ei lagt
  3. Nun, in meiner Welt ist es so, das wir unsere Tiere ziemlich frei halten und sie sind auch glücklich, schlachtwn tun wir sie nur wenn sie sich nicht I der Gruppe einfügen, aber ich verstehe was du meinst, auf Fleisch verzichten würde ich trotzdem nicht
  4. Deine links werde ich mir nicht anschauen, allerdings muss ich ehrlich zugeben, das ich nur nach einem Argument gesucht habe… Die meisren Sojabohnen werden eh für Tiere verwendet, und dagegen kann ich jetzt auch nix tun
  5. Nur mal so: ICH HABE ZUHAUSE NOCH NIE, ABSOLUT NIE EIER AUS INDUSTRIEELLER HALTUNG GEGESSEN, und auf den Geburtstagen auf denen ich bin, haben sie meistens eh unserer Eier, aber so ein großer Kuchenfan bin ich auch nicht, wenn nicht unsere Eier oder die von Oma oder so verwendet werden, esse ich den Kuchen auch nicht. Im Restaurant esse ich meistens Fisch oder Nudeln, aber auch oft Fleisch, naja ich bin eben nicht vegan
Bodhgaya  06.02.2024, 22:07
@NoraKeefe
Im Restaurant esse ich meistens Fisch oder Nudeln, aber auch oft Fleisch, naja ich bin eben nicht vegan

Es geht nicht um das Label vegan, sondern dass du in einem bewussten Widerspruch lebst, wenn du dieses Fleisch isst. Denn es wird garantiert kein Weidefleisch sein! Und beobachte einmal, wie oft du sonst noch Tierprodukte isst, die nicht aus der eigenen Produktion kommen. In der Regel wird das nämlich unterschätzt.

schlachtwn tun wir sie nur wenn sie sich nicht I der Gruppe einfügen, aber ich verstehe was du meinst,

Um auf das Beispiel mit den Außerirdischen zu kommen. Stell dir mal vor die würden den Menschen essen, der gemobbt wird. Wie diskriminierend wäre das!

dann 7 Bankica Hühner gekauft und im generellen halten wir ältere Rassen wie Lakenfelder, Altsteirer und Westfälische Totleger . Zeitweise Hobbyzucht Betrieben haben wir auch mit Schwedischen Blunenhühbern und Vorwerkhühnern

Aber was würde dagegen sprechen eine Alternative zu verwenden?

auf Fleisch verzichten würde ich trotzdem nicht

Warum?

NoraKeefe  06.02.2024, 22:22
@Bodhgaya

keine Sorge, ich bin nicht blöd, am liebsten esse ich deswegen ja Fisch. Und Fleisch esse ich meistens nur, wenn der Kellner mir verspricht, das es aus Bio kommt, auch wenn diese Antworten auch nicht sonderlich korrekt sind schätze ich

Ein Kind aus einer Schule in der Nähe wurde so sehr gemobbt und konnte sich nicht mehr Hilfe holen, da es so immer schlimmer wurde, und hat sich dann als Mutprobe , um zu beweisen das er es auch wert ist dazuzugehören, den Finger abgeschnitten….. und es ist ja nicht so, das wir ein Huhn, sobald es mal gehackt wird, sofort schlachten

Es spricht überhaupt nichts dagegen vegan zu sein und eine Alternative zu verwenden. Du hattest es nur so dargestellt, das man keine Eier mehr aus ordentlicher Haltung und so essen kann. Ich wollte dir nur das Gegenteil zeigen.

Ich bin ein Kind, das gerne Fleiasch ist….. und kenne niemanden der Vegan lebt, und ich möchte weiter von glücklichen Hühner, Gänsen usw essen, die wir selbst halten…. Ich versuche umweltschonend zu leben, aber es passt einfach nicht. Abgesehen davon hat mir meine Tante, die das selbst versucht hat, davon abgeraten da in unserer Familie oft Mangel an Sachen ist, die Fleisch enhält

Warum bist du denn vegan geworden und warum weißt deine, das Hybridhühner auch länger legen?

Bodhgaya  07.02.2024, 00:05
@NoraKeefe
keine Sorge, ich bin nicht blöd, am liebsten esse ich deswegen ja Fisch.

Fische haben in der Regel genauso ein Schmerzempfinden und können leiden. Auch kommen Fische oft aus Aquakulturen, also haben davor kein schönes Leben. Und dann musst du bedenken, dass die Fischerei für sehr viel Beifang verantwortlich ist, was auch bedrohte Arten betrifft.

Und Fleisch esse ich meistens nur, wenn der Kellner mir verspricht, das es aus Bio kommt, auch wenn diese Antworten auch nicht sonderlich korrekt sind schätze ich

Bio bedeutet nicht, dass die Tiere ein glückliches Leben haben. Denn die Haltungsbedingungen für Bio sind in Deutschland nicht sehr gut. Siehe beispielsweise das dritte Bild, was ich in der Antwort gepostet habe.

Ein Kind aus einer Schule in der Nähe wurde so sehr gemobbt und konnte sich nicht mehr Hilfe holen, da es so immer schlimmer wurde, und hat sich dann als Mutprobe , um zu beweisen das er es auch wert ist dazuzugehören, den Finger abgeschnitten…..

Ich weiß nicht wie ich das einordnen soll?

Meinst du damit, dass man bei zu starkem Mobbing sowieso kein schönes Leben mehr haben kann?

Du hattest es nur so dargestellt, das man keine Eier mehr aus ordentlicher Haltung und so essen kann. Ich wollte dir nur das Gegenteil zeigen.

Ob Haltung zu einer Zeit, wo man keine Tierprodukte mehr braucht überhaupt noch ordentlich sein kann, ist definitionssache. Man kann natürlich auch über die Bezeichnung ordentliche Sklavenhaltung spekulieren. Denn die Idee ist ja immer noch da, ein Lebewesen für den eigenen Konsum zu vereinnahmen.

Ich bin ein Kind, das gerne Fleiasch ist…..

Aber esse doch Alternativen die fast genauso schmecken. Und selbst wenn es etwas schlechter ist, dann steht dem die Tatsache gegenüber, dass für dich kein Tier gestorben ist. Und wenn es um das Fleisch im Restaurant geht, dann hörst du auf in einem bewussten Widerspruch zu leben. Was würde dich davon abhalten?

Abgesehen davon hat mir meine Tante, die das selbst versucht hat, davon abgeraten da in unserer Familie oft Mangel an Sachen ist, die Fleisch enhält

Also es gibt keine Nährstoff, der nur im Fleisch ist. Alle Nährstoffe im Tier finden sich auch irgendwo anders & wenn es über eine künstliche Zufuhr ist.

Ich nehme mal an, dass es sich um Eisen handelt?

Warum bist du denn vegan geworden

Das habe ich in diesem kurzen Video erklärt: https://www.instagram.com/reel/C24g3sPqi2y/?igsh=MWd4ZzdvazYxM29sbw==

und warum weißt deine, das Hybridhühner auch länger legen?

Meine Mutter und meine Schwester und hatten selber einmal Hühner im Garten. Die haben konsequent über Jahre hinweg fast jeden Tag ein Ei gelegt. Erst nach vielen Jahren wurde es weniger.

Noch ein anderes Thema, was ich schon mal angeschnitten habe. Tiere brauchen ja sehr viel Fläche, weshalb man nicht alle Menschen mit Weidefleisch ernähren kann. Die tierschutzstiftung VIER PFOTEN hat z.B. berechnet, dass man die sechsfache landwirtschaftliche Fläche bräuchte um alle Tiere in Deutschland auf Biohaltung zu bringen. Und wie gesagt, bei Bio geht es den Tieren noch nicht gut. Wir müssten also so wenig Tierprodukte essen, dass wir es uns doch gleich ganz sparen könnten?

Und abgesehen davon, könnten wir doch auch die Fläche anders sinnvoll nutzen. Denn auch wenig Tiere brauchen mehr Fläche wie Pflanzen. Beispielsweise könnte man die Gebiete renaturalisieren, Nuss & Obstwiesen anbauen, Paludikulturen anlegen, Photovoltaikanlagen bauen oder das Gras zur Produktion von Papier nutzen (klingt komisch, aber funktioniert tatsächlich). Und das sind nur ein paar Beispiele, die über das ethische hinausgehen.

NoraKeefe  07.02.2024, 09:21
@Bodhgaya

Ja, ich weiß, aber ich darf jawohl, wenn wir mal im Restaurant sind, ein Wildlachsfilet bestellen. Und im Restaurant bin ich sowieso selten, meistens nur im Urlaub. Ich bin eben nicht vegan und ich gucke mir viele Dokus zu solchen Themen an, erklären braucht man es mir wirklich nicht und wie gesagt, ich achte sehr darauf, Umweltschonend zu leben

Das Bio nicht die beste Lösung ist, verstehe ich, trotzdem ist es besser als nichts

Und vllt werde ich ja mal Vegan, aber momentan finde ich, das ich die wenigen Male, in denen wir mal essen gehen , auch nutzen kann und wenn wir etwas Fleisch essen wollen, greifen wir im Supermarkt eigentlich immer zu den Veganen oder Vegetarischen Alternativen.

Aber solange wir unsere Tiere so gut halten wie nur möglich, und ich noch nicht mal erwachsen bin, werde ich nicht vegan sein.

Ja, es ist Eisen und natürlich kann man das künstlich einnehmen, aber findest du wirklich, das eine Fünftklässlerin regelmäßig Tabletten zu sich nehmen sollte!???
Wie oben schon erklärt gehe ich auf keine links, danke dafür

Und wirklich nur deine Mutter und deine Schwester ? Und haben sie sie auch wirklich artgerecht gehalten?

Und ich muss ehrlich sagen, ich verstehe… Ich muss leider weiter, schreibe ich später zünde

NoraKeefe  07.02.2024, 17:09
@NoraKeefe

Und, ich verstehe das nicht jeder solche Eier essen kann wie ich. Ich weiß, wie viel Platz wir bräuchten, um allein schon biohaltung zu schaffen. Gegen Veganer und Vegetarier habe ich nichts, aber ich esse eben Eier und Fleisch und da diese Tiere unter guten Bedingungen gehalten wurden, fühle ich mich wohl dabei sie zu essen.

Deinen letzte Absatz sehe ich genauso, ich habe als Schulsprecherin dafür gesorgt dass wir an unserer Schule nur noch Papier aus Gras verwenden und habe in unserem Dorf Spenden gesammelt um eine Fläche zu renatulisieren, und inzwischen ist es ein Naturschutzgebiet. ( Das habe ich mit meiner großen Schwester gemacht)

Und, wie siehst du das ? Soll ich jetzt vegan werden? Findest du nicht, das ich viel dazu beitrage die Batur zu schützen? Und was ist mit meinem letzen Kommentar den ich geschrieben habe?

NoraKeefe  07.02.2024, 17:11
@NoraKeefe

Aber das Grasfaser Papier benutzen wir natürlich immer, aber bei vielen Dingen wurde es eingeführt

Bodhgaya  07.02.2024, 17:23
@NoraKeefe
Gegen Veganer und Vegetarier habe ich nichts, aber ich esse eben Eier und Fleisch und da diese Tiere unter guten Bedingungen gehalten wurden, fühle ich mich wohl dabei sie zumanchmal

Du hast selber gesagt, dass du außer Haus auch manchmal andere Sachen isst.

Deinen letzte Absatz sehe ich genauso,

Aber wenn du weiter Tierprodukte konsumierst, verhinderst du frei gewordene Fläche. Das bedeutet, du lebst in einem Widerspruch.

Und, wie siehst du das ? Soll ich jetzt vegan werden? Findest du nicht, das ich viel dazu beitrage die Batur zu schützen?

Das mag sein. Aber gute Tat rechtfertigt nicht eine Gewalttat.

Und wirklich nur deine Mutter und deine Schwester ? Und haben sie sie auch wirklich artgerecht gehalten?

Meine Schwestern. Und ja, sie haben die Hühner sehr artgerecht gehalten.

Ja, ich weiß, aber ich darf jawohl, wenn wir mal im Restaurant sind, ein Wildlachsfilet bestellen.

Es geht nicht nur um die Häufigkeit, sondern auch darum dass man das System rechtfertigt, indem man nur selten Tierprodukte konsumiert.

Das Bio nicht die beste Lösung ist, verstehe ich, trotzdem ist es besser als nichts

Auch das kann man nicht pauschal sagen, da Bio mehr Fläche braucht, was oft zu Lasten der Natur ist. Beispielsweise ist der Wolf und der Bär in Deutschland ausgestorben, weil man Weidetiere schützen wollte. In Australien hat man deshalb den tasmanischen Beutelwolf sogar endgültig ausgerottet. Also Bio Haltung bzw artgerechte Haltung ist zwar für die Nutztiere besser, aber dafür zu Lasten von Wildtieren.

Ja, es ist Eisen

Eisenmangel kommt bei Veganismus genauso oft vor wie bei Mischköstlern. Tatsächlich sind es nur Vegetarier, die einen höheren Eisenmangel haben.

Das hat damit zu tun, dass das Eisen im Fleisch zwar besser aufgenommen werden kann, aber mischköstler auch Milch trinken, was die Eisenaufnahme hemmt. Außerdem konsumieren vegane im Schnitt mehr Vitamin C, was die eisenaufnahme fördert.

Wobei ich fairerweise sagen muss, dass bei anderen Nährstoffen Veganer insgesamt häufiger Probleme bekommen wie Vegetarier & Mischöstler. Aber für Eisen gilt das nicht!

In Bezug auf dich muss ich auch anmerken, dass Eier keine guten Eisenquellen sind.

und natürlich kann man das künstlich einnehmen, aber findest du wirklich, das eine Fünftklässlerin regelmäßig Tabletten zu sich nehmen sollte!???

Ich sehe darin kein Problem, weil das darin ein isoliertes Naturprodukt ist und kein Medikament.

Vielleicht ist es auch interessant für dich zu wissen, dass den meisten Tieren in den tierfabriken auch künstliche Nährstoffe gegeben werden. Das hat damit zu tun, dass sie Kraftfutter anstatt Gras essen müssen. Indirekt, also im Umweg über die Tiere, nehmen also die meisten Fünftklässler künstlich auf.

Und was ist mit meinem letzen Kommentar den ich geschrieben habe?

Welches?

NoraKeefe  07.02.2024, 17:52
@Bodhgaya

Auch egal welchen.
Ja, außer Haus, aber das ist wie gesagt 1. selten und 2. esse ich auch vegetarisch und vegan.

Ich esse zwar weiterhin Fleisch, aber großteilig von unseren eigenen Tieren und aus dem Laden eigentlich nur vegan und vegetarisch.

Was für Gewalttat? Ich finde das ich mich ordentlich ernähre und wie gesagt, schlechten wir unsere Hühner eher selten, unsere Gänse großteilig Ende Oktober. Außerdem haben wir Freunde, bei denen wir regelmäßig bei ihnen zu Hause zum Essen kommen, wo es dann Fleisch von ihren eigenen Kühen aus wirklich guter Biohaltung gibt.

Was ist denn gute hühnerhaltung für dich? Und du widersprichst dir selbst, da es Hybridgühner sind, die laut dir schon durch ihre Existebs leiden.

Nein, ich esse es eben und ich bin nicht vegan. Auf jeden Fall erstmal nicht.

Also, ich würde nicht behaupten das es keine Wölfe in Deutschland gibt, ich habe sogar schon einen gesehen, als ich bei einer Schutzstation durch Wildtiere geholfen habe der in Deutschland gefunden wurde. Und nein, es war kein Wolfshund.

Was genau für Stoffe man jetzt braucht und einnimmt und so, ist förmlich momentan nicht relevant. Und wie bei dir Gesche haben Veganer häufiger mal Probleme .

Ich habe nirgendwo behauptet das euer eine gute eisenquelle sind, aber was spricht dagegen meine Eier zu essen?
Denkst du eigentlich, das ich nicht weiß das die Tiere extra künstliche Nähstoffe bekommen? Auch die Medikamente können noch im Fleusch enthalten sein. Ich esse aber even auch selten solches Fleisch.

Bodhgaya  07.02.2024, 17:59
@NoraKeefe
Also, ich würde nicht behaupten das es keine Wölfe in Deutschland gibt, ich habe sogar schon einen gesehen, als ich bei einer Schutzstation durch Wildtiere geholfen habe der in Deutschland gefunden wurde. Und nein, es war kein Wolfshund.

Der Wolf war Ende des 19ten jahrhundert in Deutschland ausgerottet worden. Mittlerweile gibt es ihn aber wieder, weil man ihn ausgesiedelt hat.

Aber mir geht es eher ums Prinzip, dass Weidehaltung die Natur bedroht besonders Raubtiere.

Was ist denn gute hühnerhaltung für dich? Und du widersprichst dir selbst, da es Hybridgühner sind, die laut dir schon durch ihre Existebs leiden.

Gute hühnerhaltung wäre für mich, wenn man Hühner nur als Haustiere hält und nicht für den eigenen Konsum. Wenn dabei Eier entstehen, okay. Aber alles andere ist Ausbeutung. Ich habe dir ja schon das Beispiel mit den Außerirdischen genannt.

Was für Gewalttat? Ich finde das ich mich ordentlich ernähre und wie gesagt, schlechten wir unsere Hühner eher selten, unsere Gänse großteilig Ende Oktober. Außerdem haben wir Freunde, bei denen wir regelmäßig bei ihnen zu Hause zum Essen kommen, wo es dann Fleisch von ihren eigenen Kühen aus wirklich guter Biohaltung gibt.

Die Kühe & Gänse müssen ja trotzdem getötet werden. Und töten würde ich schon als Gewalt bezeichnen.

Und du kannst es nicht dadurch einfach ausgleichen, dass du auf der anderen Seite viel für die Umwelt tust. Auch wenn das an sich löblich ist.

Und wie bei dir Gesche haben Veganer häufiger mal Probleme .

Veganer haben häufiger Probleme mit Mängeln. Mischköstler dagegen aber mit Überschüssen.

NoraKeefe  07.02.2024, 18:16
@Bodhgaya
  1. Verstehe ich
  2. Und jetzt auf einmal sagst du nichts mehr gegen die Hybriden? Bei mir hast Du noch kritisiert, das man keine Hühner mehr artgerecht halten kann da sie an ihrer Existens leiden!?!?
  3. ich weiß. Aber wenigstens achte ich darauf, das sie ein gutes Leben haben
  4. Und danke das du wenigstens das was ich eben mache, anerkennst . Ausgleichen kann man es nicht, aber ich esse eben gerne Gans zu Wrihnachten und ab und zu eben Fleisch. Da ich nicht offiziell Vegan bin, wäre es eben unhöflich einfach nein zu diesen glücklich Lebensen Rindern zu sein.
  5. Da gibt es für beides vor und Bachteile in dieser Hinsicht
Bodhgaya  11.02.2024, 23:18
@NoraKeefe
Was ist, warum antwortest du nicht ?

Habe ich übersehen bei den ganzen Nachrichten.

Und jetzt auf einmal sagst du nichts mehr gegen die Hybriden? Bei mir hast Du noch kritisiert, das man keine Hühner mehr artgerecht halten kann da sie an ihrer Existens leiden!?!?

Als Haustiere soll man entweder Wildhühner halten oder Tiere die mar von der Industrie gerettet hat.

ich weiß. Aber wenigstens achte ich darauf, das sie ein gutes Leben haben

Aber auch nicht immer.

Und "wenigstens" ändert nichts daran, dass die Handlung insgesamt falsch ist.

aber ich esse eben gerne Gans zu Wrihnachten

Kann man online in vegan bestellen. Ohne Knorpel & Knochen?

Und selbst wenn nicht: Deinem Genuss steht ein Leben gegenüber.

Da ich nicht offiziell Vegan bin, wäre es eben unhöflich einfach nein zu diesen glücklich Lebensen Rindern zu sein.

Ob du dich offiziell zu etwas bekennst oder nicht ändert nichts an der Situation.

Das mit dem unhöflich verstehe ich nicht ganz.

Da gibt es für beides vor und Bachteile in dieser Hinsicht

Ja, dann argumentiere doch nicht über die Gesundheit.

NoraKeefe  12.02.2024, 00:01
@Bodhgaya
  1. Achso, ok
  2. Aha, also habt ihr sie direkt aus einer Intensivhaltung geholt oder wie?
  3. Zu 99% achte ich darauf. Ich weiß, das das mein Handeln nicht rechtfertigt.
  4. Natürlich kann man es vegan essen. Aber es schmeckt so eben viel besser. Die Gänse die wir schächten hatten ein tolles Leben, aber natürlich rechtfertigt es die Schlachtung nicht. Trotzdem, der Mensch ist ein allesfresser. Raubtiere jagen ja auch, genau wie allesfresser. Auch wenn sich das zum Wohle unserer Erde bei den Menschen ändern sollte.
  5. Wenn ich bei anderen Leuten esse, und nicht offiziell vegan bin und es Fleisch gibt, was ich eigentlich immer mitesse, wär es unhöflich nein dazu zu sagen.
  6. Tut mir leid, ich wollte eben mal ein gutes Argument haben, und meine Tanze hat mir das so erklärt .
Bodhgaya  12.02.2024, 19:16
@NoraKeefe
Aha, also habt ihr sie direkt aus einer Intensivhaltung geholt oder wie?

Ich war daran nicht beteiligt, sondern die Entscheidung ob lag allein meiner Mutter und meinen Schwestern. Sie hatten die Eier tatsächlich von einem Bauernhof geholt. Das heißt aber nicht, dass ich hinter dieser Entscheidung stand.

Zu 99% achte ich darauf. Ich weiß, das das mein Handeln nicht rechtfertigt.

Sind es wirklich 99%? Oft fällt einem das nicht auf, wenn man mal Tierprodukte isst.

Natürlich kann man es vegan essen. Aber es schmeckt so eben viel besser.

Würde ich nicht sagen. Hast du schon einmal vegane Gans probiert? Und selbst wenn es etwas schlechter schmeckt, dem steht viel gegenüber. Vor allem das bessere Gefühl beim Essen, da keine Knorpel und Knochen vorhanden sind.

Trotzdem, der Mensch ist ein allesfresser.

Das bedeutet, wir können von beidem leben.

Außerdem müssen wir nicht nur nach unserer Veranlagung handeln. Der Mensch ist auch dazu veranlagt ohne Limit Zucker zu essen, da dies in der Evolution von Vorteil war. Heute sieht es den Umständen nach anders aus.

Raubtiere jagen ja auch, genau wie allesfresser.

Raubtiere sind schlechte moralische Vorbilder. Beispielsweise tötet der Löwe die Kinder seines Rivalen, wenn er sein Rudel übernimmt. Aber das sollte ja niemand als Rechtfertigung nutzen.

Wenn ich bei anderen Leuten esse, und nicht offiziell vegan bin und es Fleisch gibt, was ich eigentlich immer mitesse, wär es unhöflich nein dazu zu sagen.

Allergiker machen das auch.

Außerdem entnommenalisierst du den Konsum von tierprodukten, wenn du ablehnst. Gerade als Gast ist es wichtig ein Zeichen zu setzen.

Ein anderes

Als ich noch Eier gegessen haben, waren es die "Eier in Senfsoßte" - mit Reis oder Kartoffelbrei.

Ist schon ewig lange her - ich kann auch ohne gut leben...;)

Spiegelei

Ist am Besten 🍳😋 finde ich.

Wir haben auch eigene Hühner, da schmeckt es doppelt so gut. 🐔💗

Liebe Grüße

FroyaDonna

NoraKeefe  06.02.2024, 22:03

Ja, wir haben auch Hühner 🐓 und Spiegelei ist auch am leckersten

NoraKeefe  06.02.2024, 22:05

Wobei ich auch Rührei sehr gerne esse

Ein anderes

Kuchen oder das luftig gerührte Ei in der asiatischen Suppe.

Oder wie ein Bekannter immer meinte, Rahmrührei ist auch ok, also Crème Brûlée.

Kugelflitz  02.02.2024, 22:43
oder das luftig gerührte Ei in der asiatischen Suppe

Meinst du Eierstich?

testwiegehtdas  02.02.2024, 22:50
@Kugelflitz

Nein, das ist ja etwas "kompakter" von der Form, wenn auch luftig in der Konsistenz und wird in Form geschnitten, zudem seperat zur Suppe gegart und dann rein getan. Wie bei der klassischen Hochzeitssuppe, so kenne ich es zumindest.

Bei meinem lieblings Asiaten rühren sie das Ei in die sehr heiße Suppe mit rein, mit viel Bewegung, dass es ganz viele dünne feine luftige Ei-"Stränge" gibt. Geschmacklich merkt man von dem Ei wenig, die schmecken stark nach der Suppe in der es schwimmt, aber ich mag die Konsistenz. Geht mehr in die Richtung von pochiertem Ei, nur dass Eiweiß und -gelb vorher verrührt werden.

Kugelflitz  02.02.2024, 22:55
@testwiegehtdas
Bei meinem lieblings Asiaten rühren sie das Ei in die sehr heiße Suppe mit rein, mit viel Bewegung, dass es ganz viele dünne feine luftige Ei-"Stränge" gibt.

So kenne ich Eierstich.

Ein anderes

bimbibab

gibt nix besseres.

aber das Eigelb muss auf jedenfalls noch flüssig sein