Was ist euer absolutes Lieblingsbild?

8 Antworten

Ich habe von mir selbst etliche Fotos, die als Lieblingsfotos herhalten könnten.

Aber ich habe mich für ein professionelles Foto der Künstlerin Margaret Bourke-White entschieden, das ich vor 30 Jahren von meinem Bruder als großes gerahmtes Bild geschenkt bekam, weil es mir schon damals die Golden Gate Bridge in San Francisco angetan hatte. Es war mein Traum, dorthin zu gehen und diesen Blick darauf zu erleben ...

California Dreamin' eben. Steht noch immer auf dem Flur. 🖤

Bild zum Beitrag

TITEL: San Francisco Golden Gate Bridge 1952

Margaret Bourke-White hat für meinen Geschmack sehr tolle Fotos gemacht ...

https://www.theatlantic.com/photo/2019/08/photography-of-margaret-bourke-white/596980/

 - (Leben, Filme und Serien, Gefühle)

Die Ikone:

Napalm Girl Picture.

Einfach mal googlen. Es zeigt diese grenzenlose Verrücktheit von Krieg schonungslos. Wenn man dieses Foto verinnerlicht hat und selbst Kinder hat, wird man immer gegen jedweden Krieg sein. Es geht überhaupt nicht anders.

DuFragstIchNdwd
Fragesteller

Ja, das Bild ist nicht umsonst eines der bekanntesten der Welt 👍 Sehr schlimm.

dantes  24.11.2022, 20:45
@DuFragstIchNdwd

Diese Schmerzen von durch Napalm verbrannter Haut. Und das an einem Kind das sich deswegen komplett entkleidet um es irgendwie weg zu bekommen. 30% der Haut waren verbrannt. Unfassbar.

Wer da nicht einen Kloß im Hals hat und den Krieg verflucht, der hat weder Herz noch Intellekt.

isilang  25.11.2022, 10:12

Und das schlimme Foto ist dein Lieblingsfoto? Jeder, der sich etwas mit Fotografie beschäftigt, kennt es ja sicher ...

dantes  25.11.2022, 11:14
@isilang

Hm, gute Frage. Ins Zimmer hängen würde ich es mir natürlich nicht. Ich schau mir gern die Fotos des Jahres der Wikipedia Commons an. Aber ein Lieblingsfoto hab ich nicht wirklich, außer mein Hochzeitsfoto mit der besten Frau der Welt.

isilang  25.11.2022, 11:27
@dantes

Es ist ohne Frage eines der Bilder, die sich ins kollektive Bewusstsein eingebrannt haben. Das ist sehr guter fotografischer Journalismus. Der Schrecken wurde mit dem Auslöser für alle Zeiten festgehalten.

Aber ich würde es auch nicht anhängen, weil es kein schönes Motiv ist. Es ist grausam.

Das Hochzeitsfoto ist doch was richtig Tolles - zumindest für den, der noch immer so schön von seiner Frau spricht. 😃

Bild zum Beitrag

Ich habe nicht unbedingt ein Lieblingsbild, aber das hier ist auf alle Fälle in meiner Hall of Fame. :)

Ich bin Hochzeitsfotograf und liebe einfach Partybilder. Und bei über 120 Hochzeiten habe ich trotzdem selten Fotos, die gleichermaßen so viel Bewegung als auch Ruhe ausstrahlen.

Jedes einzelne Paar ist in seiner eigenen kleinen Welt. Niemand auf dem Bild ist alleine oder steht gelangweilt in de Ecke. Das Bild ist voller Details, Kontrast und Leben.

Und im Mittelpunkt das Brautpaar, das genauso in der Menge untergeht, wie klar hervorsticht.

Solche Momente feier ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Leben, Filme und Serien, Gefühle)
isilang  24.11.2022, 22:17
Jedes einzelne Paar ist in seiner eigenen kleinen Welt.

... und trotzdem sind sie in demselben Universum.

Dein Zitat war das erste, was mir durch den Kopf schoss.

Ich finde dein Foto richtig gut. 😀

isilang  24.11.2022, 23:18
@Alexander492

Es erzählt lauter kleine Geschichten und eine ganz große. 😀

Alexander492  24.11.2022, 23:23
@isilang

Das ist das schöne an ehrlicher Reportage. Wenn man in der Menge untergehen und nicht als Dienstleister, sondern als Gast und Kumpel gesehen wird, entstehen solche Bilder quasi nebenher.

Mann ist plötzlich wie ein Schatten. Keiner starrt mehr irritiert in Richtung Kamera und die Geschichten erzählen sich dann fast von selbst :)

isilang  24.11.2022, 23:30
@Alexander492

Das stimmt. Man ist gleichermaßen Teil davon und Außenstehender. Akteur und Beobachter. Und dann entstehen solche Fotos. 😃

Ich mag den Mont Saint Michel in Frankreich sehr und habe ein wunderschönes, großes Bild davon in der Wohnung.

Das Bild unserer "Goldenen Hochzeit" in Thailand beim Abendessen ganz alleine auf der Terrasse. Das gibt es kein zweites mal.