Was ist erstrebenswerter für einen Mann - mutig zu sein oder weise?

7 Antworten

Erstrebenswert nicht nur für einen Mann, sondern für jeden Menschen, ist es, im Leben ein weises Herz zu haben! D.h. sowohl weise als auch mit Herzensbildung sein Leben zu führen. Dazu gehört auch, in entscheidenden Situationen des Lebens mutig zu sein und den Mut aufzubringen, sich über althergebrachte oder auch festgefahrene Dinge, wie auch engstirnige Menschen, hinwegzusetzen und mit Würde seine eigenen Vorstellungen und Überzeugungen "an den Mann bzw. "an die Frau" zu bringen, d.h. sich durchzusetzen und die Dinge mutig anzupacken! Auf diese Weise hat sich seit Urzeiten die Menschheit weiterentwickelt. Vom Leben in der Höhle, über die Lokomotive, das Automobil und nun zur Künstlichen Intelligenz des Computers! Ohne mutige Menschen säßen wir heute noch in unseren Höhlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mut zur Weisheit. Der Mut, sich zumindest geistig auch außerhalb der Herde zu bewegen, führt erst zur Weisheit.

PESHEVA
Fragesteller

Mut zur Weisheit ist nicht nötig. Denn der Weise lernt auch von einem Irren noch was.

Weisheit ist die Fähigkeit, Wissen und Erfahrung auf eine kluge und bedachte Weise anzuwenden. Wenn man Mut mit Weisheit kombiniert, bedeutet das, dass man mutige Entscheidungen trifft, die auf einem fundierten Verständnis und einer klugen Einschätzung der Situation basieren.

Das ist meine subjektive Auffassung in dieser Angelegenheit.

Mutig. Vergleiche Musks Vermögen und das des Dalai Lamas.

Wer Weise genug ist benötigt keinen Mut weil er dann klug genug ist in keine Situationen zu kommen die Mut erfordert.

Hingegen kann auch der Weiseste mit Situationen konfrontiert werden, die er nicht hat kommen sehen, sodass er dann vielleicht in die Situation kommen kann wo Mut notwendig ist.

Eine Balance aus beidem kann wohl als erstrebenswert angesehen werden.

PESHEVA
Fragesteller

Kann jemand nur entweder mutig oder weise sein in einer lebensbedrohlichen Situation. Mutig und intelligent schon, doch mutig und weise zugleich nicht.

peace87  16.01.2024, 21:56
@PESHEVA

Klar geht das. Immer dann wenn in solchen Situationen Menschen einen kühlen Kopf bewahren und dadurch dann das richtige tun.