Was ist erforderlich um fürs Gaming auf größeren Fernsehern ein flüssiges Bild zu kriegen, hohe FPS oder Hertz Unterstürtzung auf den Geräten?

4 Antworten

Beides.

Die Hz-Zahl am Bildschirm gibt an, wie viele Bilder pro Sekunde der Bildschirm anzeigen kann.

Die FPS am PC geben an, wie viele Bilder pro Sekunde der PC gerade ausgibt.

Der niedrigere Wert bestimmt, wie flüssig das Bild aussieht. Es bringt nichts, wenn der PC weit mehr FPS schafft, als der Bildschirm anzeigen kann, aber auch ein Bildschirm mit hoher Hz-Zahl bring nichts, wenn der PC den nicht mit genügend FPS befeuern kann.

Gerade in Shootern lohnen sich Bildschirme mit 120 Hz/144 Hz oder mehr und VRR-Technik wie G-Sync oder FreeSync für ein flüssigeres Bild.

Es gibt auch noch schnellere Bildschirme, die noch flüssiger sein können, aber je höher man geht, desto kleiner wird der Unterschied.

Beispielsweise empfinden die meisten Leute den Unterschied zwischen 60 und 120 Hz größer als zwischen 120 und 240 Hz.

Das ist aber auch etwas subjektiv und jeder sieht es etwas anders, aber mit 120 oder 144 Hz ist man meist schon ganz gut bedient.

Wichtig ist auch, dass man in Windows in den Displayeinstellungen die richtige Hz-Zahl gesetzt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Al13n
Fragesteller

Danke. Aber weißt du was ich meine mit dem von mir verlinkten Video in meiner Frage? Dieser "Samsung Frame Tv" ist vom letzten Jahr und relativ Neu, ich erkenne aber beim Gameplay das es nicht flüssig läuft wenn der Spieler schnell nach rechts oder links sich bewegt im Spiel, woran liegt das? ich habe nämlich vor mir einen Tv zuzulegen das dieses Jahr erscheinend wird von der Marke Samsung oder Sony aber würde nicht wollen wenn es nicht so flüssig laufen sollte beim Spielen

Ireeb  27.02.2023, 00:33
@Al13n

Du kannst die Qualität eines Bildschirms nicht durch ein Video beurteilen. Wie der Bildschirm auf dem Video aussieht, ist komplett von der Kamera, der Videokompression und deinem Bildschirm abhängig.

Ireeb  27.02.2023, 00:36
@Al13n

Außerdem scheint dieser Bildschirm nicht für Gaming optimiert zu sein.

Al13n
Fragesteller
@Ireeb

Woher weißt du das? also ich möchte dieses Jahr mir einen Tv gönnen, ich habe aktuell auf dem Schirm die QLED Samsung Modelle die im März nach und nach erhältlich sein werden und Sony wird wohl noch dieses Jahr neue Tv´s auf den Markt bringen mit deren neuen Chip Prozessoren usw. also da tut sich was, diese Fernseher haben halt Ihren Preis, da siehst du fürs Gaming also kein problem? oder sollte ein Fernseher nicht irgendwie 240Hz haben, weil davon sind halt kaum welche auf dem Markt..

Ireeb  27.02.2023, 10:14
@Al13n

Schau dir einfach mal die Produktseite von "The Frame"

https://www.samsung.com/de/lifestyle-tvs/the-frame/highlights/

und von diesem Fernseher:

https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/qn90b-50-inch-neo-qled-4k-smart-tv-gq50qn90batxzg/

an.

Was denkst du, bei welchem Samsung eher darauf geachtet hat, dass er gut für Gaming ist?

Der, bei dem Samsung davon redet, wie toll er als Bilderrahmen für statische Bilder ist, oder der, bei dem Samsung erklärt, wie gut er für Gaming ist?

Al13n
Fragesteller
@Ireeb

hm also muss ich darauf acht geben das die hersteller auch explizit Ihre Geräte auch mit Gaming funktionen definieren?

Al13n
Fragesteller
@Ireeb

Ich glaube ich bilde mir das nicht ein, hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=njrJdg830Ds sieht man auch das bei den Samsung geräten wie den Qn90b, obwohl dieser ja als Gaming Tv auch beschrieben wird, hat es dennoch kein flüssig laufendes Bild irgendwie beim spielen, am meisten fällt es auf bei den Ego Shooter Games wenn der spieler schnell nach links rechts sich bewegt und das ganz Bild verläuft dabei so sprungweise oder zeitlupenmäßig, kann es nicht richtig beschreiben, es kommt mir nicht flüßig vor... ich hoffe die LG Geräte sind da besser? glaube das Sony und Samsung es nicht dieses Jahr packen wird gegen das LG G3

Ireeb  28.02.2023, 04:21
@Al13n

Ich kann's auch gerne nochmal sagen: Ein von einer Kamera gefilmter Bildschirm sieht niemals aus wie in echt und zu versuchen ihn danach zu beurteilen ist leider ziemlich dämlich.

"Der mit 60 FPS gefilmte 120 Hz Bildschirm sieht gar nicht so flüssig aus!"

Ach nein wirklich?

Du darfst nicht danach gehen, was du auf Videos siehst, sondern was die Leute sagen, und am besten nach objektiven Tests, z.B. nachgemessene Reaktionszeiten und Input-Lag.

Zudem hängt es auch insbesondere bei Spielen vom PC ab, wie flüssig das Bild ist.

So wie du hier vorgehst bewertest du alles, nur nicht den Bildschirm.

Wie gesagt, wenn die Kamera langsamer ist als der Bildschirm, und auch wenn dein Bildschirm langsamer ist als der gezeigte, wie soll das dann flüssig aussehen?

Da kannst du auch versuchen, auf einem Schwarz-Weiß Fernseher die Farben eines in der darauf gezeigten Fernsehers zu beurteilen. Schwierig, nicht?

Auch der angeschlossene PC und die Einstellungen haben einen großen Einfluss darauf, wie flüssig das Bild ist.

Ireeb  28.02.2023, 04:28
@Al13n

Da die Anforderungen an Gaming-Bildschirme tendenziell höher sind, kannst du davon ausgehen, dass wenn ein Bildschirm gut für Gaming ist, dieser auch als solcher beworben wird.

Heißt aber auch nicht, dass jeder für Gaming beworbene Bildschirm auch gut dafür ist.

Für normales Fernsehen braucht man keine 120Hz+ oder niedrige Latenz. Daher gibt es genügend Leute, die für sowas nicht zahlen wollen und es macht auch keinen Sinn, es in alle Geräte so zu verbauen.

Daher ja, man sollte generell wenn man etwas kauft prüfen, ob es für das, für das man es verwenden will, geeignet und vorgesehen ist, und ob der Hersteller zumindest versucht hat, es dafür zu optimieren.

Native 120Hz und HDMI 2.1 sowie ein OLED-Panel sind das Optimum. Aber auch die meisten anderen TVs sorgen für ein Bild, dass die meisten Leute als flüssig genug empfinden.

Die erste Antwort hat recht du brauchst eine Grafik Karte die gut fps schafft zum anderen ein TV ist nicht wirklich zum gaming gedacht... Ja es gibt gaming tv's aber die sind Arsch teuer... Würde dir eher einen Monitor empfehlen weil der nicht nur meistens mehr Hz anzeigen kann sondern auch weil der fürs gaming gemacht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zocke viel deswegen kenne ich mich aus
Al13n
Fragesteller

Ja, ich hab vor mir einen 75 Zoll Fernseher holen fürs Wohnzimmer am besten eins der neuen Samsung Geräten die neu dieses Jahr auf dem Markt erscheinen oder bereits erschienen sind oder von Sony das noch erscheinen wird in den nächsten Monaten, die beiden Hersteller schaffen es das ihre Fernseher die beste Bildqualität haben, auf solchen großen Geräten Gaming zu betreiben ist ein Genuss, mit den Farben und Kontrasten, alles in Oled usw. ... meine Frage ist halt anhand von welchen Technischen Daten erkenne ich das ein TV eine hohe FPS Grafikkarte der Spielekonsolen/Pc wiedergeben kann, ohne das ich halt so ein schwammiges Bild kriege.

Chenabeu  26.02.2023, 22:52
@Al13n

Das liegt an der Größe glaub ich mein Onkel hatte sich auch vor paar Monaten einen riesen fernseher gekauft weil er sich dachte ach der ist groß, gute marke, guter Preis etc das Bild war verschwommen/schwammig... Man muss sich vorher informieren über technische Daten des tv's

Ist nur meine Theorie...

Benedikt789  26.02.2023, 23:18

Falsch. Es gibt keine "Gaming TVs". Jeder TV heutzutage hat einen Spielemodus an Bord, und alle ab der höheren Mittelklasse sind auch dafür gedacht.

In manchen Punkten sind TVs sogar führend, an die Reaktionszeit von OLED-TVs kommt z.B. kein Monitor ran. Erst seit diesem Jahr tut sich da etwas mehr im Monitor-Bereich.

Natürlich beides. Die Grafikkarte muss die FPS liefern können und der Monitor muss in der Lage sein sie auch wiederzugeben.

Wenn du auf nem TV daddelst, guck mal ob der nen Gaming Modus hat und ob der eingestellt ist. Kann helfen.

Al13n
Fragesteller

Ja und anhand welchen Technischen Daten erkenne ich das ein TV eine hohe FPS wiedergeben kann von der Spielekonsole? ich möchte mir nämlich einen großen teuren Fernseher fürs Wohnzimmer zu legen da sollte schon alles stimmen.

Callidus89  26.02.2023, 22:46
@Al13n

Der Begriff den du suchst ist "Bildwiederholungsrate" in der Einheit Hz. Also die Rate, wie oft pro Sekunde der Monitor das Bild aktualisiert.

FPS (Frames per Second) ist quasi das gleiche, bezieht sich aber auf die Bildquelle.

Willst du 144 FPS nutzen, muss der Monitor auch 144 Hz können.