Was ist eine Willenserklärung kurz erklärt?

4 Antworten

Definition: Eine Willenserklärung ist eine Erklärungen einer Person, die eine bestimmte Rechtsfolge/Rechtsgeschäftlich bezwecken sollen. z.B ich möchte dieses Auto kaufen :)

Anonym1999629
Fragesteller

Vielen Dank🙏🏽🙂

Die Willenserklärung ist ein wichtiger Bestandteil des Rechtsgeschäfts und damit die Grundlage der Privatrechtsordnung. Allgemein gesehen ist sie die Äußerung des Willens, auf eine Rechtslage einzuwirken, durch ausdrückliche oder stillschweigende Erklärung. Die Willenserklärung ist nur bei voller Geschäftsfähigkeit und bei Fehlern von Willensmängeln voll wirksam.

Lg Em

Eine Äußerung des Willens, Rechtlich etwas zu erreichen.

Anonym1999629
Fragesteller

Dankeschön🙏🏽🙏🏽

Als Willenserklärung bezeichnet man die Erklärung einer Person, die auf eine Herbeiführung einer Rechtsfolge gerichtet ist.