Was bedeutet Ehre bitte kurz und knapp erklären?

3 Antworten

Jemand ehren fängt damit an, dass man ihn achtet oder respektiert.

Die Begriffe „ehren“ und „achten“ werden oft im gleichen Atemzug verwendet, weil sie so eng miteinander verwandt sind.

Genau genommen ist Ehre eine Ausdrucksform von Achtung oder Respekt.

 Auf den Punkt gebracht heißt das: Ob wir jemand achten, hat vor allem damit zu tun, wie wir über ihn denken — ob wir ihn ehren vor allem damit, wie wir ihn behandeln.

Ehre hat mit Respekt /Stolz zu tun.

Stolz sein auf eine bestimmte Tat/Verhalten - würde Ich spontan so meinen :)