Was ist eine Wassertrense?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einfach gebrochene Trense, auch Wassertrense – da sie das Saufen erlaubt – (österreichisch Wischzaum, im Westernreiten Snaffle Bit genannt), hat zwei gleich lange Gebissstangen, die über ein bewegliches Gelenk miteinander verbunden sind. Mit ihr wurde dem Reiter ein relativ scharfes Instrument zur Beherrschung des Pferdes in die Hand gegeben. Bei starkem Zug an den Zügeln formt dieses Gebiss eine Art Nussknacker, der dem Pferd starke Schmerzen zufügen kann. Außerdem drückt in diesem Fall das Gelenk schmerzhaft gegen den Gaumen des Pferdes. Aufgrund der einfachen Bauweise gehört sie zu den ersten historisch belegten Trensentypen. Zum Beispiel wurde bei einer Ausgrabung im keltischen Oppidum von Manching eine solche Trense gefunden.

das ist das stückchen das beim reiten dem Pferd ins Maul gehängt wird und so gemacht ist, das das Pferd saufen kann GLG sunflowerxD

eine einfach gebrochene trense