Was ist eine Warteschlange?

3 Antworten

Im Grunde ganz einfach:

FTP verwendet exakt zwei Verbindungen zwischen Server und Client:

  1. Die Steuerverbindung (darüber werden Befehle vom Client zum Server und kurze Statusinfos vom Server zum Client geschickt)
  2. Die Datenverbindung (hierüber werden hauptsächlich die Dateidaten beim Hoch- bzw. Herunterladen übertragen)

Da es nur eine Datenverbindung gibt (ist halt in der Protokollspezifikation so festgelegt), kann zu einem beliebigen Zeitpunkt auch nur eine Datei hoch- bzw. heruntergeladen werden.

Damit der Benutzer jetzt aber nicht immer für jede Datei warten und zum passenden Zeitpunkt den Knopf drücken muss, haben viele (nicht alle) FTP-Clients eine Warteschlange, in der sich der Client (und auch nur der; unabhängig vom Protokoll selbst) die einzelnen vom Benutzer in Auftrag gegebenen Transferaufgaben merkt und diese dann ohne die Notwendigkeit weiterere Benutzerinteraktion der Reihe nach abarbeitet.

Weinnit
Fragesteller

Habe ständig ECONNREFUSED!

Zahhak  11.11.2021, 07:32
@Weinnit

Das ist ne andere Geschichte.

ECONNREFUSED = Error: Connection refused (Fehler: Verbindung verweigert)

Das bedeutet, dass der Server deine Verbindungsanfrage abgelehnt hat bzw. wenn du den s.g. "passiven Modus" verwendest, dass der Server keine Verbindung zu dir bekommt.

P.S.: Gib es noch irgendwelche weiteren Details in der Fehlermeldung?

Weinnit
Fragesteller
@Zahhak

Danke - habe zum Glück einen guten Spezialisten bei der Hand, der sich drum gekümmert hat - aber Gute Frage hat mir auch schon geholfen. Frage mich nur manchmal, warum es soviele Einstellungen gibt, die alles verunmöglichen können...lieber weniger und es klappt, finde ich (aber mich fragt ja keiner)

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Wenn du bei FileZilla z.B. mehrere Dateien von einem Server zu deinem Desktop verschiebst, dann werden die Dateien alle einzeln übertragen. Sie reihen sich quasi wie bei einer Warteschlange hintereinander ein, bis sie drankommen für die Übertragung.

Wenn du SEHR viele Dateien runterlädst oder dein Internet zu langsam ist werden die Dateien nacheinander heruntergeladen und vor dem Download sind sie halt in der Warteschlange...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung