Was ist eine VHS?

10 Antworten

Eine Volkshochschule ist in erster Linie eine Weiterbildungseinrichtung für Erwachsene. Das heist aber nicht, dass nicht auch Minderjährige dort lernen können. Allerdings ist es ja so, dass die Sechs- bis Achtzehnjährigen gezwungen sind, das staatliche Bildungssystem zu durchlaufen und die Volkshochschulen sind kein Teil dieses Systems.

Ja, Du kannst auch Schulabschlüsse nachholen. Genauer gesagt: Du kannst Kurse besuchen, die Dich auf einen Schulabschluss vorbereiten.

https://www.volkshochschule.de/startseite.html

Gruß Matti

Hallo!

Unter der VHS versteht man die Volkshochschule. Dort kann man keinerlei Abschlüsse in Sinne von Abitur oder Realschulabschluss erwerben, aber dafür kannst du Kurse besuchen, die dich zumindest darauf vorbereiten & dich bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen.

Ansonsten sind VHS-Programme Weiterbildungsangebote, um eben dem "Volk" so etwas wie Bildung zu ermöglichen. Es handelt sich um niederschwellige ANgebote, die von jedem genutzt werden können und sogar sollen. Da viele Kurse aber nicht sonderlich viel Zulauf erhalten, kann es sein dass die Anmeldezahlen zu gering sind um ihn durchzuführen, das ist z.B. bei uns in der Region leider immer öfter der Fall.

Verschiedene Dozenten geben dort je nach ihrem persönlichen Können Kurse ---------> vom Spanischunterricht über Erklärungen zum Steuerrecht und die Kochschule bis hin zu Yoga, autogenem Training oder Pilates ist dort alles möglich, was gerade angeboten wird. Tagesfahrten und STudienreisen werden auch immer wieder angeboten & sind recht erschwinglich.

Das ist die Volkshochschule.

Die bieten alles mögliche an. Das geht von Häkelkursen bis zu Schulabschlüssen. Kostet in der Regel Geld, aber die Kosten können unter bestimmten Umständen von Behörden übernommen werden.

Gib mal bei Google "VHS + "die Stadt in der du lebst"" ein und da gibt es dann ein Programm was die alles anbieten.

TheTrueSherlock  20.08.2016, 12:46

In welchen Fällen können die Kosten übernommen werden und von welchen Behörden? Habe zum Beispiel keine Ausbildung gefunden und beginne sie erst im Jahr 2017. In der Zwischenzeit will ich unter anderem mal an der VHS einen Photoshop-Kurs machen. Das Programm ist für meinen Berufswunsch wichtig. Kriege ich irgendwie hin, dass die Kosten übernommen werden? An wen muss ich mich melden?

Panazee  20.08.2016, 13:57
@TheTrueSherlock

Es gibt Bildungsgutscheine beim Jobcenter, die man dafür verwenden kann. Es gibt auch Vergünstigungen bei Kursgebühren für Arbeitslose direkt von der VHS aus.

Da das ganze aber von Kommune zu Kommune unterschiedlich gehandhabt wird kann man da nichts sagen, was in ganz Deutschland immer so ist.

Bei Kursen, die für deine angestrebte Ausbildung oder im Berufsleben generell einen Vorteil bringen sind die Jobcenter aber eher gewillt die Kurse zumindest zum Teil über Bildungsgutscheine mit zu finanzieren, als bei reinen Hobby-Kursen wie "Teppichknüpfen für Fortgeschrittene" ;-) .

Ich würde dir raten erst einmal zu der VHS deiner Gemeinde zu gehen und nachzufragen wie das denn so aussieht. Die haben in der Regel eine Beratungsstelle. Die können dir dann sagen, ob für diesen Photoshop-Kurs die Möglichkeit einer Förderung bzw. zumindest Ermäßigung besteht und dann kannst du zu deinem Jobcenter gehen und mit den Unterlagen von der VHS dort anfragen, ob die dir dafür einen Bildungsgutschein geben würden.

An einer Volkshochschule (VHS) kannst Du auch Schulabschlüsse nachholen (Haupt-, Realschulabschluss, Abitur), sofern Du (vom Alter) nicht mehr schulpflichtig bist. Die VHS macht die Ausbildung; die Abschlussprüfungen werden von externen Prüfern geleitet.

VHS = Volkshochschule

Dort kann man z.B. Schulabschlüsse nachholen, Sprachen lernen und vieles mehr.