Was ist eine unverbindliche Freundschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unverbindliche Freundschaft? Oder meinst du bedingungslose Freundschaft?

Eine unverbindliche Freundschaft ist keine richtige Freundschaft, sondern eine Nutznießerschaft. Man gauckelt eine echte Freundschaft vor, ist aber bereit, diese jederzeit zu kündigen.

Bei einer richtigen Freundschaft handelt man in der Regel bedingungslos und bis zu einem gewissen Grad selbstaufopferisch.

MyNameIsMike
Fragesteller

Also ich meinte unverbindlich, aber was ist eigentlich der Unterschied zu einer unverbindlichen und bedingungslosen Freundschaft?

FinisTerrae  12.10.2021, 22:02
@MyNameIsMike

unverbindlich bedeutet, man hat keine Verpflichtung / keine Bindung an die Freundschaft, was eigentlich schon sinnfrei ist.

bedingungslos bedeutet, dass man eben keine Bedingungen für die Freundschaft definiert. Als perfektes Beispiel dient das gute alte Geld, wenn man viel Geld hat, hat man viele Freunde, wenn das Geld weg ist, nicht mehr. Bei bedingungsloser Freundschaft spielt das Geld als Bedingung keine Rolle.

MyNameIsMike
Fragesteller
@FinisTerrae

Achso, alles klar. Danke für die Erklärung! Und ich finde auch, das es ziemlich sinnlos ist eine Freundschaft zu haben um die man sich nicht kümmert. Würde ich dann eher als Bekanntschaft bezeichnen.

Wie eine unverbindliche Beziehung. Er/Sie will Dich halt nur dann wenn er gerade Lust auf Dich hat. Und den Rest der Zeit bist Du ihm/ihr egal. Das ist unverbindlich.

Kannste knicken!

Das bedeutet, dass man mal vor gekramt wird, wenn das Gegenüber keinen besseren findet, man auch nicht unbedingt darauf zählen kann, wenn man selbst ein offenes Ohr braucht.

Unverbindlich= ohne Verpflichtungen und ohne Sicherheit

Also nix Verlässliches.