Was ist eine "Tunnelüberwachungszentrale" bei der Bahn?

4 Antworten

Servus,

Das ist einfach die zentrale, in der die verschiedenen Tunnelüberwachungsanlagen bedient gesendet und gespeichert werden.

Da gibt es verschiedene. Der Klassiker ist eine solche, welche Alarm schlägt wenn Bahnfremde Personen den Tunnel betreten, falls es Rauchbildung im Tunnel gibt oder bei Wasser eindringen wenn ein Fluss über dem Tunnel verläuft.

Lg

Eineinhalbgott
Fragesteller

Ok, danke für die Info. Ich habe noch nie gehört, dass Alarm geschlagen wird, wenn eine bahnfremde Person den Tunnel betritt. Wie erkennt das System das? Da sind doch keine Überwachungskameras. Läuft das über Bewegungsmelder?

SirKasmus1  13.03.2024, 20:16
@Eineinhalbgott

Kommt immer drauf an wo.

Ist beispielsweise ein Bahnsteig im Tunnel oder direkt am Tunnel dran, dann sind meistens Kameras am Bahnsteig, welche auch den Tunneleingang abfilmen. Auch Bewegungssensoren sind nicht unüblich.

Den Alarm kriegst du natürlich nicht mit, der geht in der Zentrale los.

Da werden die Sicherheitssysteme der Tunnen überwacht und gesteuert. Z.B. Notbeleuchtung, Fluchtwege und so weiter.

Die Videos der Tunnelüberwachung werden zentral gesichtet.

Die Videos der Tunnelüberwachung werden in der Zentrale gesammelt

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Eineinhalbgott
Fragesteller

Gibt es tatsächlich Überwachungskameras in Bahntunneln? Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist ziemlich schlecht, oder nicht? 24 Stunden-Live-Überwachung. Was für ein Aufwand für den recht unwahrscheinlichen Fall, dass eine bahnfremde Person den Tunnel betritt.