Was ist eine Tänzerwelle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Tänzerwelle oder Tänzerrolle ist ein Begriff aus dem Bereich der Kuststofffolien- oder Papierabwicklungen.

Hierbei handelt es sich um eine vertikal bewegliche Welle/Rolle die durch ihr Gewicht das Folienband straff hält.

Im roten Kreis auf dem Bild zu sehen (etwas klein sorry)

Taenzer - (Technik, Begriff)
lomius  06.11.2010, 16:53

Da die Folie diskontinuierlich (ruckhaft) abgezogen wird "tanzt" die Welle ständig auf und ab

lomius  07.11.2010, 05:20

Hallo, vielen Dank für den Stern und auch für die Frage. Es hat Spaß gemacht, einmal eine Sachfrage beantworten zu können ;)

Schau mal da:

http://www.patent-de.com/19990325/EP0897026.html

Besonderes Kennzeichen der bekannten Anlagen ist, daß zwischen der Webmaschine und wenigstens einem Spulengatter mit einer Vielzahl von drehend gelagerten Fadenspulen, die einen Selbstbremseffekt besitzen oder aber direkt aktiv gebremst werden, eine separate Vorrichtung, als sogenanntes Einlaufgestell bezeichnet, eingeordnet ist.

In dem Einlaufgestell ist u.a. eine Tänzereinrichtung integriert, deren Aufgabe es ist, bei Webstop oder während der Ausführung webtechnischer Operationen einen Längenausgleich in der Kettfadenschar zu schaffen und bei relativ hoher Abzugsgeschwindigkeit der Kettfäden von den Kettfadenspulen während eines Neustarts der Webmaschine die Rotationsdifferenz zwischen Anfangs- und Arbeitsrotation der Spulen im Spulengatter temporär zu kompensieren.

Bei Webmaschinenstop bewirkt ein federbelasteter Tänzer, der zwischen zwei achsparallel und beabstandet voneinander angeordneten Walzen eingeordnet ist, daß die Kettfadenschar ausgelenkt wird, d.h. die aus dem Trägheitsmoment der rotierenden Kettfadenspulen resultierenden Nachlauflänge der Kettfadenschar wird durch Auslenken mittels der Tänzerwelle relativ zu einer Bezugsebene der Kettfadenschar aufgenommen. Die ausgelenkte Nachlauflänge wird bei Neustart der Webmaschine federelastisch freigegeben, so daß mehr oder weniger ein ruckartiges Anlaufen der Kettfadenspulen und im Zusammenhang damit ein Überdehnen der Kettfadenschar vermieden wird. Aus den vorbeschriebenen Verfahrensablauf zum Aufnehmen und Freigeben der Nachlauflänge wird deutlich, daß auch eine durch Zugfedern belastete Tänzerwelle nur anhand von empirischen Erfahrungswerten auf die sich aus einem Webstop oder aus webtechnischen Operationen ergebende Auslaufrotation der Spulen reagieren kann.

Bei schweren, vollbewickelten Spulen und bei hoher Webgeschwindigkeit genügt daher die Reaktion der federbelasteten Tänzerwelle auf die Kettfadenschar nicht den an sie gestellten Anforderungen.

Aufgabe der Erfindung ist es, den bekannten Verfahrensablauf zur Herstellung von insbesondere Cordgewebe für Fahrzeugluftreifen derart weiter zu verbessern, daß die Webgeschwindigkeit, insbesondere die Abzugsgeschwindigkeit der Kettfäden von den Spulen und das Gewicht der Spulen keinen negativen Einfluß, wie z.B. Überdehnung der Kettfadenschar bei Maschinenstart, ausüben.

eine Welle oder Rolle, die quer zur Drehachse verschiebbar gelagert ist
Mehr konnte ich aus Wikipedia derzeit auch noch nicht finden.

Ich habe den Begriff « Tänzerwelle » im Zusammenhang mit einem Tütendrehteller gefunden.

Zur Abwicklung einer Vorratsrolle mit Rollendickenabtastung kommen Magnetpulverbremsen auf der Wickelwelle zum Einsatz. Da die Drehzahlen sehr klein sind, können Drehmomentschwankungen entstehen, die durch eine Tänzerwelle ausgeglichen werden können.

Anbei ein link zum Bild einer Tänzerwelle S.13:

www.labelling.ie/web/wp-content/uploads/2009/05/alx720-print-apply-spare-parts.pdf